Zum Inhalt springen

Verweise, Buchtips und Zitate

 

Ärzte und Kliniken (von mir empfohlen)

Behörden, Universitäten, Organisationen

Krankenversicherungen

Krankheiten

Literatur, Bibliotheken

Medikamente, Pharmafirmen

Medizinrecht

Sonstiges „cum grano salis“

 

Zitate und meine Buchempfehlungen

Zitate I

 

„Der Vogel denkt: Wie das so ist, und wenn mich doch der Kater frisst, so will ich keine Zeit verlieren, will noch ein wenig quinquilieren und lustig pfeifen wie zuvor … Der Vogel, scheint mir, hat Humor !“ (Wilhelm Busch) (@)

 

“Es war die Art zu allen Zeiten, Durch Drei und Eins, Durch Eins und Drei, Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten.“ ( J. W. von Goethe )

 

„Wenn die grüne Diktatur in Deutschland es geschafft hat, dass der Strom ganz ausfällt, wird auch der Ampel das Licht ausgehen. Dann gilt wieder Rechts vor Links !“ (aus dem www)

“Deutschlands Bürokratie-Wahn: < In Berlin und Brüssel haben viele Politiker das Grundvertrauen in die Bürger und die Unternehmer komplett verloren. > Vom Konzern bis zur Familienfirma haben Manager und Unternehmer das Gefühl, in der Berliner und Brüsseler Bürokratie zu ersticken. Viele würden Deutschland am liebsten den Rücken kehren, denn sie haben die Hoffnung auf baldige Abhilfe verloren.“ (Neue Züricher Zeitung, 20.8.23)

“Angehöriger einer Minderheit zu sein, stellt noch keine moralische oder intellektuelle Qualifikation dar.“ (Liessmann, 2023)

“Angehöriger Israels zu sein, stellt noch keine moralische Qualifikation dar. Die aktuell in unserer Gesellschaft bei diesem Thema um sich greifenden Sprech-, Kritik- und Denkverbote sind überaus bedenklich.“ (W. Bauer)

“Je mehr von Diversität die Rede ist, desto einförmiger wird das Denken.“ (Liessmann, 2023)

“Zwar ist das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes auch unter gläubigen Katholiken höchst umstritten, das ändert nichts daran, dass die Zahl der Menschen, die sich in Meinungsfragen für unfehlbar halten, rasant zunimmt.“ (Liessmann, 2023)

„Der Kult um Diversität ist fragwürdig. Identität zählt heute mehr als Exzellenz. Alle sprechen von Diversität - von Firmen bis zum Film. Der Begriff ist zur Plattitüde geworden. Nicht Leistung wird ausgezeichnet, sondern es reicht, die richtige Hautfarbe, Herkunft oder das richtige Geschlecht zu haben.“ (Neue Züricher Zeitung, 17.10.23)

"Um ihrem eigentlichen Auftrag zu genügen, muss die Kirche immer wieder die Anstrengung unternehmen, sich von dieser ihrer Verweltlichung zu lösen und wieder offen auf Gott hin zu werden." (Papst Benedikt XVI.)

„Unsterblichkeit hat nach christlichem Glauben fundamental mit der Liebe zu tun. Das allein Ewige ist die Liebe; als Liebe ist Gott Ewigkeit. Und seine Liebe wiederum ist des Menschen Ewigkeit, im Geliebtsein von der ewigen Liebe ist er unvergänglich aufgehoben.“ (Joseph Ratzinger, Benedikt XVI., 1969)

"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell) (*)

"Nur mit der freien Rede lösen wir Probleme." (Tichys Einblick)

„Dass Migration nicht kontrollierbar ist, ist ein Mythos, der in die Welt gesetzt wird von Menschen, die eine Kontrolle der Migration nicht wollen.“ (NZZ, 31.10.23)

"Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht." (Karl Valentin)

„Wissenschaft kann und soll erforschen und erklären, was ist; sie hat dagegen keine normativen Aussagen darüber zu treffen, was sein soll.“ (Mises.org)

“Als rechts gilt heute, wer einer geregelten Arbeit nachgeht, seine Kinder pünktlich zur Schule schickt und der Ansicht ist, dass sich der Unterschied von Mann und Frau mit bloßem Auge erkennen lässt.“ (Dr. phil. Konrad Adam, zitiert aus Lecloux, 2022)

“Die deutschen linken Intellektuellen, die zum Teil ihr eigenes Volk nicht lieben können und nicht leiden mögen, irren sich, wenn sie glauben, weil sie selbst auf die Nation verzichten können, sollten auch die übrigen 98 Prozent des deutschen Volkes darauf verzichten.“ (Helmut Schmidt, zitiert aus Lecloux, 2022)

"Es geht heute mitunter darum, dass jetzt Menschen anderen vorschreiben, wie sie zu reden haben, weil ihnen sonst ein Makel anhaftet. Ich will mich nicht zu einer bestimmten Redeweise zwingen lassen. Sprache gehört niemandem." (Gerhard Polt)

„Jemand, der in die Politik geht, ohne einen Beruf zu haben, kann mir gestohlen bleiben.“ (Helmut Schmidt)

„Wir kennen heute nur noch die negativ konnotierte Bedeutung von ‚Warten‘, die Gleichsetzung mit Zeitverschwendung. Warten ist offensichtlich verzichtbar, überflüssig und nervend. Aber eröffnet uns das Warten nicht auch  Möglichkeiten ? Anzuhalten,  der Zeit ausgesetzt zu sein, vielleicht auf andere Gedanken zu kommen oder mit Menschen ins Gespräch zu geraten ? Wir  lernen, nichts zu tun oder nichts tun zu können. Betrachten  wir das Warten doch als eine ästhetische Praxis.“ (Andreas Dörpinghaus)

"Die wirkliche Wirklichkeit ist nicht digital." (Richard David Precht)

"Digitale Medien haben die Kraft, uns in unseren fundamentalsten menschlichen Fähigkeiten zurückzubilden." (M. L. Wolff)

"Künstliche Intelligenz hat einiges mit Intelligenz zu tun, aber kaum etwas mit Verstand und nicht entfernt mit Vernunft "(Richard David Precht)

“Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht.“ (Hermann Hesse, 1922)

"Die Menschen haben Angst, dass Computer zu schlau werden und unsere Welt übernehmen könnten. Das eigentliche Problem ist aber doch, dass sie dumm sind und die Welt bereits übernommen haben." (Pedro Domingos)

wwww.de  Was kann ich wissen ? Was soll ich tun ? Was darf ich hoffen ? Was ist der Mensch ? (nach Immanuel Kant, 1724-1804)

“Kultur: das, was übrig bleibt, wenn man alle Details vergessen hat.“ (André Kostolany)

"Künstliche Intelligenz impliziert künstliche Dummheit." (aus dem www)

"Das soziale Band erodiert, wenn man die Leistungen der Steueraktiven zu einem zwanghaften Automatismus herabdrückt - als wären die Tüchtigen auf eine mysteriöse Weise strafbar." (Peter Slotderdijk)

"Aber mittlerweile neige ich zur Behauptung, dass die sogenannte Spaßgesellschaft und die Political Correctness einander ergänzen; sie haben beide den gleichen, nur jeweils am anderen Extrem akzentuierten Inhalt: das Nichts." (Franz Schuh, 2021)

"Wenn die Ärzte auch den neuen Ansichten huldigten, dass das, was ein jeder nach seiner subjektiven Überzeugung für Recht hält, auch wirklich Recht sei, dann wären die Ärzte die gefährlichste Menschenklasse im Staate." (Christoph Wilhelm Hufeland zur Möglichkeit der Sterbehilfe, 1823)

"Der ärztliche Beruf ist wunderlicher Natur, und immer wieder haben geistvolle Köpfe darüber nachgedacht, was eigentlich an diesem Gemisch aus Wissenschaft, Kunst, Handwerk, Liebestätigkeit und Geschäft das Wesentliche ist." (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, gen. Paracelsus, 1493-1541)

"Sire, geben Sie Gedankenfreiheit !" (Don Carlos, Friedrich Schiller, 1787)

„Mit dem beabsichtigten Synodalen Rat brüskieren Bischofskonferenz und Zentralkomitee den Papst. Obwohl ein solches Gremium kirchenrechtlich unzulässig ist, arbeiten sie an dessen Einführung. So geben sie die eigene Kirche der Lächerlichkeit preis.“ (Neue Züricher Zeitung, 23.2.24)

 

"Es steht dir frei, dir über dies und das keine Meinung zu bilden und so deiner Seele die Unruhe zu ersparen." (Marc Aurel)

"Das Paradox ist nur allzu offensichtlich: der Konservatismus kann ebenso eine Quelle des Fortschritts sein, wie die Faulheit die Mutter der Effizienz ist. Was weitgehend erklärt, warum die konservative Haltung so selten begriffen wird." (Michel Houellebecq)

“Ich denke, ‚Der Islam gehört zu Deutschland‘ gilt nur für diejenigen, die zu faul und zu gleichgültig sind, den Koran zu lesen.“ (Hamed Abdel-Samad, zitiert aus Lecloux, 2022)

"Wohl dem Menschen also, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann!" (Friedrich Schiller, 1793)

"Die Wahrheit ist im Zeitalter des sozialdemokratischen Meinungs- und Gesinnungsdiktats zum Skandalon geworden." (Roland Baader, 2004)

“Toleranz predigt der Islam immer nur dort, wo er in der Minderheit ist.“ (Joachim Meisner, zitiert aus Lecloux, 2022)

"Sapere aude." (Immanuel Kant, 1784)

„Das Meinungsspektrum ist so weit nach links gerückt, dass das, was vor zehn Jahren noch normal war, heute als rechtsextrem gilt.“ (Peter Hahne, zitiert aus Lecloux, 2022)

“Wenn du ein ruhiges Leben führen willst, solltest du nur wenigen Beschäftigungen nachgehen.“ (Marc Aurel, zitiert aus Sharma, 2022)

"Ich glaube sowieso, dass das Fotografieren eine gefährliche Sache ist. Es löscht die Erinnerung aus." (Gerhard Polt)

"Wer sich gern in Gefahr begibt, kommt darin um." (Jesus Sirach 3, 27)
 

"Tu ne cede malis sed contra audentior ito." (Aeneis, Vergil, 70 - 19 v. Chr.)

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab." (Gotthold Ephraim Lessing) (•)

"Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht." (Mayer A. Rothschild, 1744-1812)

"Bargeld ist geprägte Freiheit, da es allen ermöglicht, ohne Ansehen der Person am Alltag teilzunehmen." (Dirk Müller, 2018)

"What worries us today is protecting our hard-earned wealth from the government's next move." (E. B. Tucker, 2020)

"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen !" (Faust I, Johann Wolfgang von Goethe)

"Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß.
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh,
Nicht allein im Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen;
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören." (Max und Moritz, 1865, Wilhelm Busch)

"Die meisten Kinder wollen irgendwann mal was mit Handwerk machen. Bis Erwachsene sich einmischen." (anonymus)

"Weisheit erlangen wir nur, wenn wir Freiheit und Wissen haben. Aber Wissen erlangen wir nur durch Disziplin." (Alfred North Whitehead, 1929) (zitiert aus Lesch et al., 2020)

"Bildung: Sofern sie für die Arbeitswelt tauglich macht, ist sie unerlässlich, wird eingefordert, zur Pflicht erklärt und gesetzlich exekutiert. Was darüber hinausgehen kann, wird beschnitten, lächerlich gemacht, ignoriert. Das, was sich im Wissen der Bildungsgesellschaft realisiert, ist die selbstbewusst gewordene Bildungslosigkeit. Das aktuelle Glücksversprechen der Bildung ist ein falsches, weil es dabei weder um Bildung noch um Glück geht. Es geht, wenn überhaupt, um Abrichtung, Anpassung und Zufriedenheit durch Konsum. Was heute unter dem Titel Bildung firmiert, was von Bildungsexperten verkündet, was von Bildungsforschern behauptet, was von Bildungspolitikern durchgesetzt, was an Schulen und Universitäten beworben wird, ist deren Gegenteil und Karikatur, eine Phrase, eine Schimäre, eine einzige riesige Sprechblase, ein Gespenst. Die Konturen dieses Gespenstes erinnern manchmal noch an die Idee der Bildung, die damit verbundenen Ansprüche und Verheißungen könnten wohltönender nicht sein, und doch verbirgt sich dahinter - nichts." (zitiert aus Liessmann, 2018)

“Bildung entfernt sich endgültig vom Selbstanspruch von Freiheit und Gleichheit und enthält nicht einmal mehr das Potenzial der Kritik der Halbbildung. So wird die Verdummung allgegenwärtig. Friedrich Nietzsche hat prophezeit, dass eine Zeit kommen wird, in der nicht mehr verstanden werden kann, was Bildung für den Menschen und sein Menschsein bedeutet. Wir sind angekommen.“ (Andreas Dörpinghaus)

“Immanuel Kant bestimmt die Freiheit des Menschen und im Übrigen auch seine Würde als die ihm ureigene Möglichkeit, aus kausalen Verfasstheiten von Reiz und Reaktion auszubrechen.“ (Andreas Dörpinghaus)

"Zu genießen, wie die Zeit vergeht, das ist das Geheimnis des Lebens." (James Hudson Taylor)

"Die beste Krisenvorsorge ist das, was man auch ohne Krise tut, wenn man klug ist: das Leben genießen, machen, was man gut kann und was einem Spaß macht, Kontakte und Beziehungen pflegen, Chancen nutzen." (Robert Velten)

"Difficile est satiram non scribere." (Horaz)

"Was man sieht, muss man noch nicht glauben." (Tartuffe, Moliere)

"Timeo lectorem unius libri." (Seneca, ?)

"Ein voller Terminkalender ist ein Statussymbol und das Burnout eine ehrenvolle Krankheit: Nur wer sich verausgabt kann ausbrennen." (zitiert aus Liessmann, 2018)

"Der Mensch ist nicht für eine erzwungene Ameisenexistenz geschaffen." (Mises Konferenz 2019)

"Lathe biōsas." (Epikur) (••)

"Die Mittelschicht hat Finanzprobleme, weil sie sich von Verkäufern beraten lässt statt von Reichen." (R.T. Kiyosaki)

"Seien wir Grenze ! Jeder für sich !" (Roland Baader)

"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich ging den, der weniger betreten war und das veränderte mein Leben." (Robert Frost, zitiert aus Friedrich et al., 2019)

"Das größte Risiko auf Erden laufen diejenigen Menschen, die nie das kleinste Risiko eingehen wollen." (Bertrand Russel) (•)

"Es ist sehr schwer für einen Nationalökonomen, ein guter Europäer zu sein und gleichzeitig den Ruf eines guten Europäers zu haben." (Wilhelm Röpke, 1899-1966)

"Jeder ist seines Glückes Schmied. Es herrscht die individuelle Freiheit und dies umso mehr, je weniger sich der Staat anmaßt, den einzelnen Staatsbürger zu gängeln oder sich zu seinem Schutzherrn aufspielen zu wollen." (Ludwig Erhard) (•)

"Gender Studien sind intellektuelle Umweltverschmutzung." (Prof. Dr. Philipp Bagus, 17.3.17), ... wie wahr ! Und das noch mit unseren Steuern finanziert !

"Die wahren Spießer sind die saturierten Linken."  (Cora Stephan)

"Der Mensch handelt." (Ludwig von Mises)

"Wer sein eigenes Interesse verfolgt, befördert das der Gesamtgesellschaft häufig wirkungsvoller, als wenn er wirklich beabsichtigt, es zu fördern. Ich habe nie erlebt, dass viel Gutes von denen erreicht wurde, die vorgaben, für das öffentliche Wohl zu handeln." (Adam Smith, 1723-1790)

"Bürokratie ist ein Mechanismus, durch den eine Person von den Folgen ihres Handelns abgetrennt wird." (N.N. Taleb, 2018)

"Dezentralisation beruht auf der simplen Formel, dass es leichter ist, Makrobullshit zu produzieren als Mikrobullshit. Dezentralisation reduziert große strukturelle Asymmetrien." (N.N. Taleb, 2018)

"Die Arbeiterklasse hat durch eine Schädigung des Kapitals mehr zu verlieren als die Kapitalisten, denn was für letztere den Verlust von Luxus und Überfluss heraufbeschwört, bedeutet für erstere den Verlust des Notwendigen." (Lord Dalberg-Acton, 1834-1902)

"Sozialismus: Systematische Gewalt gegen die menschliche Handlung." (Mises Konferenz 2019)

“Natürlich kann man den Grünen die Innere Sicherheit anvertrauen. Nur dann ist sie halt weg, die Innere Sicherheit.“ (Rainer Wendt, zitiert aus Lecloux, 2022)

"Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produzierte stets die Hölle." (Karl Popper)

"Hinter der hochstilisierten Idee des Wohlfahrtsstaates verbirgt sich ein freiheitsfeindliches Ideologieprogramm - und es trägt den Namen demokratischer Sozialismus." (Prof. Dr. T. Polleit, 2020)

“Die Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als ein tragisches Geschick. Sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen.“ (Ludwig Erhard, zitiert aus Tögel, 2022)

"Noch immer haben Freiheit und Kreativität Lösungen gefunden, noch nie die Besserwisser in den Planungsbüros." (Tichys Einblick 3/20)

"Eine Marktwirtschaft beruht auf der allseitigen Bereitschaft zum Leisten, zum Lernen, zum Sparen und zum Investieren im eigenen Land und nicht auf neuen Umverteilungssystemen." (Robert Nef, Liberales Institut Zürich, 2018)

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin, 1706-1790)

"Liberalismus und Kapitalismus wenden sich an den kühlen, ruhig abwägenden Verstand, sie gehen streng logisch vor, sie schalten mit Bewusstsein alles aus, was nur zum Gefühl spricht. Anders der Sozialismus. Er sucht durch Gefühlseindrücke zu wirken, will die logische Erwägung durch Erregung des Interesses vergewaltigen, die Stimme der Vernunft durch Erweckung primitiverer Instinkte übertönen." (Ludwig von Mises, 1932)

"Verlangt dein Staat laut nach 'Opfern', lauf um dein Leben und achte auf deine Brieftasche !" (Murray N. Rothbard)

"L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s’efforce de vivre aux dépens de tout le monde." (Claude Frédéric Bastiat, 1848)

"Neid kommt ursprünglich nicht von den Armen, die mit der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen beschäftigt sind, sondern aus den Büros." (N. N. Taleb)

"Von Steueroasen kann nur dann die Rede sein, wenn sie im Vergleich zu Steuerwüsten stehen." (Fürst Hans-Adam II. von Liechtenstein, Mises-Konferenz 2017)

"Wer mehr als den Zehnten von uns für eine vermeintliche Gemeinschaft, für fremde Zwecke und politische Versprechungen einfordert, hat kaum das Gemeinwohl im Sinne." (Rahim Taghizadegan)

"Armer Vater: 'Es ist patriotisch, Steuern zu zahlen.' Reicher Vater:'Es ist patriotisch, keine Steuern zu zahlen.' " (R.T. Kiyosaki)

"Die Blindheit und intellektuelle Fahrlässigkeit, mit der wir dem Versorgungs- und Wohlfahrtsstaat zusteuern, kann nur zu unserem Unheil ausschlagen. Dieser Drang und Hang ist mehr als alles andere geeignet, die echten menschlichen Tugenden: Verantwortungsfreudigkeit, Nächsten- und Menschenliebe, das Verlangen nach Bewährung, die Bereitschaft zur Selbstvorsorge und noch vieles Gute mehr allmählich aber sicher absterben zu lassen - und am Ende steht vielleicht nicht die klassenlose, wohl aber die seelenlos mechanisierte Gesellschaft." (Ludwig Erhard)

"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut." (7. Gebot, Zehn Gebote)

"Das Leben gab den Sterblichen nichts ohne große Arbeit." (Horaz)

"Solche 'Wohltat' muss das Volk immer teuer bezahlen, weil kein Staat seinen Bürgern mehr geben kann als er ihnen vorher abgenommen hat - und das noch abzüglich der Kosten einer zwangsläufig immer mehr zum Selbstzweck ausartenden Sozialbürokratie." (Ludwig Erhard) (•)

"Das Verschwinden des kritischen Geistes ist eine ernsthafte Bedrohung für den Erhalt unserer Zivilisation. Scharlatane haben es dadurch einfach, das Volk hinters Licht zu führen." (Ludwig von Mises)

"Wir haben in der Tat noch Glück, wenn die nutzlosen Bürokraten nur faulenzen und sich ein schönes Leben machen. Doch wahrscheinlicher ist, dass sie sich als tatkräftige Reformer gebärden, die mit Feuereifer Sand in das Getriebe der Wirtschaft streuen." (Henry Hazlitt, 1946)

"Haben Sie je von einer Volkswirtschaft gehört, die durch Besteuerung zu Wohlstand gekommen ist ? Wenn Sie die Reichen besteuern, um das Geld den Armen zu geben, werden Sie jede Menge Armer bekommen und die Reichen werden verschwinden." (Prof. Dr. A. Laffer, 2018), ... siehe z.B. Venezuela 2018

"Kapitalismus for future !" (Smart Investor 2/20)

"Entweder Kapitalismus oder Sozialismus; ein Mittelding gibt es nicht." (Ludwig von Mises)

"Was würden Sie von einer Hausfrau halten, die einen Kuchen immer wieder nach demselben Rezept backt, obwohl den Gästen stets schlecht davon wird ? Dann wandelt sie es ein wenig ab, aber wieder wird den Gästen schlecht. Und so verfährt sie 24 mal, und immer wieder übergeben sich die Gäste. Keine Hausfrau würde so handeln. Die Sozialisten auf der ganzen Welt machen genau dies seit 100 Jahren: Sie konstruieren immer wieder Gesellschaften nach einem ähnlichen Rezept, und jedes Mal scheitern Sie damit. Und dennoch sind sie hoffnungsfroh, beim nächsten Mal werde es klappen - denn das Rezept sei ja gut, nur die Ausführung  eben nicht." (Dr. Dr. R. Zitelmann, 2019)

"Es ist unmoralisch, sich gegen das Marktsystem auszusprechen, und nicht in einer Hütte oder einer Höhle zu leben, wo man davon unberührt bleibt." (N. N. Taleb)

"Es gibt kein Recht darauf, die Leistungsträger so zu gebrauchen, dass sie mehr als die Hälfte ihres Einkommens für andere abgeben." (Dr. Markus Krall)

"Der Liberalismus ist keine abgeschlossene Lehre, er ist kein starres Dogma; er ist das Gegenteil von all dem: er ist die Anwendung der Lehren der Wissenschaft auf das gesellschaftliche Leben der Menschen." (Ludwig von Mises, 1927)

"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden." (Horst Seehofer)

"Wieso sollte ein intelligenter Mensch Geld sparen, wenn der Staat laufend neues druckt ?" (R. T. Kiyosaki)

"Das Verlangen nach Gold ist nicht jenes nach Gold. Es ist zum Zwecke von Freiheit und Wohlfahrt." (Ralph W. Emerson)

"Die Wahrheit interessiert viele Leute nicht." (Cern-Wissenschaftler Alessandro Strumia, 2018)

"Gute Zäune machen bessere Nachbarn." (N.N. Taleb)

"Man kann einen Sozialstaat haben - und man kann offene Grenzen haben. Aber man kann nicht beides gleichzeitig haben." (Milton Friedman, Nobelpreis 1976)

"Dem Volk aufs Maul zu schauen - das ist eine Sache. Ihm im Namen von was auch immer den Mund zu verbieten, eine völlig andere." (Dr. A. Pschera)

"Für mich ist ein Neger ein Neger, ein Zigeuner ein Zigeuner. Das ist ja nichts Abwertendes. Political correctness hat mit Macht zu tun. Gewisse Leute wollen andere zwingen, so zu reden oder zu handeln, wie sie es für richtig befinden."  (Gundekar von und zu Liechtenstein, zitiert aus Girtler, 2016)

"Die Guten - die waren immer der Anfang vom Ende." (Friedrich Nietzsche)

"Angela Merkel hat dem Rechtsfrieden und dem deutschen Recht selbst einen schweren, vielleicht sogar tödlichen, Stoß versetzt." (Willy Wimmer, CDU, 2017)

“Die Ferneren sind es, welche eure Liebe zum Nächsten bezahlen.“ (Friedrich Nietzsche: Zarathustra)

"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist dumm. Aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." (Berthold Brecht, zitiert aus Otte, 2019)

"Wenn etwas uns fortgenommen wird, womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, so ist viel von uns selber mit fortgenommem." (Rainer Maria Rilke)

"O brave new world, that has such people in't." (The tempest, William Shakespeare, 1623)

"Die Vision des Sterbens der Nation ist in unserem Denken sehr präsent." (Mihály Varga, 2018, zitiert aus Weltwoche)

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen." (Heinrich Heine, 1844)

"Wenn Ausreisepflichtige nicht ausreisen müssen, warum müssen Steuerpflichtige dann Steuern zahlen ?" (aus dem www)

"Als ich in Jugendtagen, noch ohne Grübelei, da meint ich mit Behagen, mein Denken wäre frei." (Wilhelm Busch)

" 'Trump muss weg!' gilt als 'Haltung', während 'Merkel muss weg!' als 'Hetze' bezeichnet wird." (zitiert aus Gärtner, 2018)

"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

"Wir müssen uns immer und überall gegen jeden aussprechen, der uns mit seinem mittlerweile nur allzu bekannten 'politisch korrekten' Geschwätz und links-egalitären Unsinn belästigt." (Prof. Dr. Hans-Hermann Hoppe, 2017)

"Aufgrund ihrer starken Kritik am System werden die neuen politischen Bewegungen von den Mainstream-Medien gern als populistisch bezeichnet. Bei all ihrer Unterschiedlichkeit teilen die Populisten die Sorge um den Rechtsstaat, betrachten Migration äußerst kritisch, sehen die Mittelschicht als bedroht an und diagnostizieren dysfunktionale Politikeliten." (Prof. Max Otte)

"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen." (George Orwell)

"Frauenquoten sind eine Demontage demokratischer Grundrechte." (Neue Zürcher Zeitung, 20.4.19)

Zur Abtreibung: " ... der erstickte Schrei der Kinder, die man daran hindert, geboren zu werden." (Papst Franziskus, 2019)

"Verschiedene Reaktionen auf das Problem des Bösen sollen uns verstehen helfen, wer wir in den drei Jahrhunderten, die uns von der Aufklärung trennen, geworden sind." (Susan Neiman)

Hatespeech in ihrer ekelhaften und  menschenverachtendsten Form: "Widerliche Lebensschützer*innen" (Dr. Eva Högl, stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende am 15.3.18 über CDU-Politiker, die sich für ein Beibehalten des Abtreibungswerbeverbotes einsetzen)

"Was die Abtreibung angeht, gehört sie nicht ins sechste, sondern ins fünfte Gebot: 'Du sollst nicht töten !' Und das sollten wir eigentlich als selbstverständlich voraussetzen und müssen immer wieder betonen: Der Mensch fängt im Mutterschoß an und bleibt Mensch bis zu seinem letzten Atemzug. Daher muss er immer als Mensch respektiert werden." (Benedikt XVI. 9.9.2006)

"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung: Wer halb Kalkutta bei sich aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta." (Peter Scholl-Latour)

"When Britain first, at heaven's command,
Arose from out the azure main,
Arose, arose from out the azure main!
This was the charter,
The charter of the land,
And Guardian Angels sang this strain:
Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
Britons never, never, never shall be slaves." (Thomas A. Arne, 1740)
 

"Nur ein Dummkopf streitet mit einem Dummkopf." (R. T. Kiyosaki)

"Es ist nicht so, dass früher alles besser war, aber es könnte bald schlechter sein." (M. Serres, 2019)

"Die Digitalisierung bedroht alles, was ist." (Richard David Precht)

"Ein freier Mensch hat es nicht nötig, Debatten zu gewinnen - er muss einfach nur gewinnen." (N.N. Taleb)

“Nichts ist so nutzlos, wie etwas effizient zu tun, was gar nicht getan werden sollte.“ (zitiert aus Sharma, 2022)

"Die Herausbildung von Autonomie und Urteilsfähigkeit muss man fördern und unterstützen, damit die Dummheit nicht so leicht gewinnen kann und es mehr von denjenigen gibt, die den Unterschied machen." (Harald Welzer, 2021)

“Es gibt auch Steckenpferde, die Rasse verraten.“ (Peter Sirius, 1899)

"Entwickeln Sie sich durch unersättliches Lesen zu einem lebenslang Lernenden in Eigenregie. Kultivieren Sie Neugier und streben Sie danach, jeden Tag ein bisschen klüger zu werden." (Charlie Munger)

"Das Buch hat als Körper seine eigene Sinnlichkeit. Außerdem hat jedes Buch seinen eigenen Geruch." (Dr. A. Pschera)

"Sie fragen mich nach meiner Lebensgeschichte ? Dann erzähle ich Ihnen, welche Bücher ich gelesen habe." (Ossip Mandelstam, 1914)

 

Meine Buchempfehlungen: fettgedruckt = Top-Empfehlung

Alle Buchempfehlungen sind frei von „Gender“-Sprech und belästigen somit weder Ästhetik noch Verstand !

 

Prof. Dr. Volker Busch: Kopf hoch ! Mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten, 2024

Prof. Dr. Susanne Schröter: Der neue Kulturkampf. Wie eine WOKE LINKE Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bedroht, 2024

Monika Gruber, Andreas Hock: Willkommen im falschen Film. Neues vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten, 2024

Benedikt XVI., Prof. Dr. Manfred Lütz: Kurze Einführung in das Christentum: Überarbeitet für alle von Manfred Lütz, 2023

André Kostolany: Kostolanys Wunderland, 2023

Florian Wagner: Rente mit 40. Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus, 2019

Philip A. Fisher: Reich mit Aktien, 1960 (2023)

Prof. Dr. Marcus Du Sautoy: Eine sehr kurze Einführung in die Unendlichkeit, 2022

Michael Köhlmeier: Das Schöne, 2023

Prof. Dr. Otfried Höffe: Die hohe Kunst des Verzichtens, 2023

Gedichte, die glücklich machen, Inselverlag, 2023

Ferdinand von Schirach: Nachmittage, 2023

Joachim Brandmaier: Alles über Aktien, 2023

Peter E. Huber: Börsengewinne mit Strategie und Taktik, 2023

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Des Teufels Geld - Der Faustische Fiatgeld-Pakt, 2023

Gerhard Stadelmaier:  Regisseurstheater - Auf den Bühnen des Zeitgeists, 2016

Dr. Olaf Kühl: Z: Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen, 2023

Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann: Lauter Lügen, 2023

Prof. Dr. Harry G. Frankfurt: Bullshit, 2005 [2023]

Manuel Herder: Der Papst der Bücher. Schlüsseltexte zum Denken Benedikts XVI., 2023

Prof. Dr. Thomas Mayer: Die Vermessung des Unbekannten, 2021

Dr. Andreas Beck: Erfolgreich wissenschaftlich investieren, 2022

Robin Sharma: Wer wird um dich weinen, wenn du nicht mehr bist ?, 2022

Bill Perkins: Lebe ein reiches Leben statt reich zu sterben, 2022

André Lecloux: Treffer.Versenkt, 2022

Andreas Tögel: Inflation. Warum das Leben immer teurer wird, 2022

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Der Weg zur Wahrheit. Eine Kritik der ökonomischen Vernunft, 2022

Stephan Philipp: Investieren wie ein Förster, 2022

Gerhard Polt: Ich muss nicht wohin, ich bin schon da, 2022

Gerhard Polt: Dr. Arnulf Schmitz-Zceisczyk, 2022

Prof. Dr. Aleida Assmann, Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus: Ausgesetzte Zeiten. Nachdenken über den Lauf der Dinge, 2022

Robert G. Hagstrom: Warren Buffett. Das ultimative Mindset für Investoren, 2022

Thomas Gebert: Der Inflationsschutzratgeber, 2022

Prof. Dr. Luciano Rezzolla: Die unwiderstehliche Anziehung der Schwerkraft, 2021

Prof. Dr. Valerie Hansen: Das Jahr 1000 - als die Globalisierung begann, 2020

Dr. Ruth Polleit Riechert: Kunst kaufen, 2022

Dr. Claas Buschmann: Wenn die Toten sprechen, 2021

Prof. Dr. Stephen Hawking: Kurze Antworten auf große Fragen, 2020

Robert Seethaler: Die weiteren Aussichten, 2016 [Roman]

William Green: Über die Kunst, reicher, weiser und glücklicher zu sein, 2021

Franz Hohler: 52 Wanderungen, 2006

Morgan Housel: Über die Psychologie des Geldes, 2021

Dr. Franz Schuh: Lachen und Sterben, 2021

Prof. Dr. Harald Welzer: Nachruf auf mich selbst, 2021

Helge Hesse: Die Welt neu beginnen. Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775-1799, 2021

Dr. Heidi Kastner: Dummheit, 2021

Franz Hohler: Spaziergänge, 2014

Franz Hohler: Fahrplanmäßiger Aufenthalt, 2020

Franz Hohler: Der Enkeltrick, 2021

Marc Friedrich: Die größte Chance aller Zeiten, 2021

Prof. Dr. Marion Ruisinger (Hrsg.): Vergänglichkeit, 2021

Dr. Cora Stephan: Lob des Normalen, 2021

Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann: Alle Lust will Ewigkeit, 2021

Prof. Dr. Roger Scruton: Narren, Schwindler, Unruhestifter: Linke Denker des 20. Jahrhunderts, 2021

Prof. Dr. Richard David Precht: Von der Pflicht, 2021

Dr. Gerd Kommer, Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake: Souverän Vermögen schützen, 2021

Dr. Nikolaus Braun: Über Geld nachdenken, 2021

Prof. Dr. Hartmut Walz: Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise, 2020

Dr. Gerd Kommer: Souverän investieren vor und im Ruhestand, 2020

Johann C. Köber: Das große Handbuch der Stiftungen, 2022

Johann C. Köber: Steuern steuern, 2020

Max Gunther: Die Zürich Axiome, 2021

Peter Seilern: Die besten Aktien der Welt, 2021

Prof. Dr. Harald Lesch, Prof. Dr. Thomas Schwartz: Unberechenbar, 2020

Dr. Pirmin Hotz: Über die Gier, die Angst und den Herdentrieb der Anleger, 2021

Prof. Dr. Max Otte: Die Krise hält sich nicht an Regeln, 2021

E. B. Tucker: Why gold ? Why now ?, 2020

Dr. Marie-Luise Wolff: Die Anbetung - Über eine Superideologie namens Digitalisierung, 2020

Dr. Erich Pitak: DAX 19000, 2020

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Der Antikapitalist. Ein Weltverbesserer der keiner ist, 2020

Michel Houellebecq: Ein bisschen schlechter: Neue Interventionen, 2020

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben, 2016 [Roman]

Robert Seethaler: Das Feld, 2018 [Roman]

Prof. Dr. Arik Brauer: Wienerisch für Fortgeschrittene, 2020

Prof. Dr. Roland Girtler: Herrschaften wünschen zahlen, 2008

Franziskus: Ich glaube, 2020

Peter Seewald: Benedikt XVI. Ein Leben, 2020

Robert Seethaler: Der letzte Satz, 2020 [Roman]

Lois Hechenblaikner: Ischgl, 2020 [Warnung: nur für starke Nerven]

Prof. Dr. Harald Lesch, Ursula Forstner: Wie Bildung gelingt, 2020

Simon Elson: Der Wolkensammler, 2020

Prof. Dr. Thierry Paquot: Die Kunst des Mittagsschlafs, 2020

Prof. Dr. Richard David Precht: Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens, 2020

Prof. Dr. Roland Girtler: Allerhand Leute, 2016

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Mit Geld zur Weltherrschaft, 2020

Prof. Dr. Harald Lesch et al.: Zeit, 2019

Jean-François Marmion (Hrsg.): Die Psychologie der Dummheit, 2020

Edwin Baumgartner: Wiener Wahn, 2020

Edition Suhrkamp: Warum Lesen. Mindestens 24 Gründe, 2020

Gisela Baur: Warren Buffett, der Jahrhundertkapitalist, 2019

Dr. Dr. Rainer Zitelmann: Die Gesellschaft und ihre Reichen, 2019

Dr. Dr. Rainer Zitelmann: Reich werden und reich bleiben, 2015

Edwin Baumgartner: Schmäh. Die Wiener Antwort auf die Dummheit der Welt, 2018

Thor Kunkel: Das Wörterbuch der Lügenpresse, 2020

Markus Miller: Finanzielle Selbstverteidigung, 2020

Dr. Marie Robert: Auf einen Kaffee mit Kant, 2019

Dr. Alexander Pschera: Vergessene Gesten, 2018

Dr. Dr. Rainer Zitelmann: Die Kunst des erfolgreichen Lebens, 2019

Michael Köhlmeier, Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann: Der werfe den ersten Stein: Mythologisch-Philosophische Verdammungen, 2019

Marc Augé: Das Glück des Augenblicks. Liebeserklärung an den Moment, 2019

Rolf Dobelli: Die Kunst des digitalen Lebens, 2019

Prof. Dr. Roger Scruton: Von der Idee, konservativ zu sein, 2019

Allen Cheng: Alles, was Sie über Ray Dalio: PRINCIPLES wissen müssen, 2019

Robert T. Kiyosaki: Fake, 2019

Peter Mallouk: 5 einfache Schritte zur optimalen Geldanlage, 2019

Marc Aurel: Selbstbetrachtungen, 2. Jhdt. n. Chr. [2019]

Dr. James Rickards: Nach dem Kollaps, 2019

Prof. Dr. Max Otte: Weltsystemcrash, 2019

Prof. Dr. Bernd-Stefan Grewe: Gold - Eine Weltgeschichte, 2019

Prof. Dr. Richard Thaler, Prof. Dr. Cass Sunstein: Nudge, 2008 [2019]

Michael Köhlmeier: Shakespeare erzählt, 2017

Ronald Stöferle, Rahim Taghizadegan, Gregor Hochreiter: Die Nullzinsfalle, 2019

Marc Friedrich, Matthias Weik: Der größte Crash aller Zeiten, 2019

Prof. Dr. Michel Serres: Was genau war früher besser ? 2019

Peter Dermühl: Sepp, jetz geht's dahi, 2019

Beate Sander: Das große Buch der Börsenkolumnen, 2019

Andreas Marquart: Crashkurs Geld, 2019

Joachim Kaiser, Marcel Reich-Ranicki, August Everding: Prima la musica, dopo le parole, 2018

Francis Bacon: Essays, 1597 [2016]

Tom Wheelwright, Robert T. Kiyosaki: Warum die Reichen immer reicher werden, 2018

Ayn Rand: Die Tugend des Egoismus, 1964 [2016]

Prof. Dr. Luise Schorn-Schütte: Karl V., 2006

Else Jerusalem: Der heilige Skarabäus, 1909 [2017], Roman

Prof. Dr. Armin Grunwald: Der unterlegene Mensch. Die Zukunft der Menschheit im Angesicht von Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Robotern, 2019

Prof. Dr. Otfried Höffe: Die hohe Kunst des Alterns. Kleine Philosophie des guten Lebens, 2018

Prof. Dr. Hans-Hermann Hoppe: Der Wettbewerb der Gauner: Über das Unwesen der Demokratie und den Ausweg in die Privatrechtsgesellschaft, 2012

Prof. Dr. Frank Trentmann: Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute, 2017

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Vom intelligenten Investieren, 2019

Markus Gärtner: Das Ende der Herrlichkeit. Warum der viel gescholtene 'deutsche Michel' bereits die Heugabeln wetzt, 2018

Rahim Taghizadegan: Linke & Rechte: Ein ideengeschichtlicher Kompass für die ideologischen Minenfelder der Neuzeit, 2017

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin et al.: Digitaler Humanismus: Eine Ethik für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz, 2018

Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann: Die kleine Unbildung, 2018

Prof. Nassim Nicholas Taleb: Skin in the game - Das Risiko und sein Preis, 2018

Rolf Morrien, Heinz Vinkelau: Alles, was Sie über Charlie Munger wissen müssen, 2018

Markus Miller: Die Welt vor dem Geldinfarkt, 2017

Franziscus: Vater unser, 2018

Dirk Müller: Machtbeben, 2018

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Ludwig von Mises für jedermann, 2018

Dr. Thilo Sarrazin: Feindliche Übernahme. Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht, 2018

Donald J. Trump, Robert T. Kiyosaki: Warum wir wollen, dass Sie reich werden, 2018

Dr. Richard Lorber: Oper - aber wie !?, 2016

Carl-Ludwig Thiele: Das Gold der Deutschen, 2018

Warren Buffet, Lawrence Cunningham: Die Essays von Warren Buffet, 2018

Jean-Marie Eveillard: Value Investing, 2018

Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann: Bildung als Provokation, 2017

Andreas Englisch: Mein Rom, 2018

Prof. Dr. Klaus Püschel u.a.: Tote lügen nicht, 2017

Gottfried Heller: Die Revolution der Geldanlage, 2018

Prof. Dr. David Dürr u.a.: Staats-Oper Schweiz. Wenige Stars, viele Statisten, 2011

Rahim Taghizadegan: Wirtschaft wirklich verstehen. Einführung in die Österreichische Schule der Ökonomie, 2012

Prof. Dr. Klaus Püschel u.a.: Tote schweigen nicht, 2017

Florian Homm: Erfolg im Crash, 2018

Martin Lichtmesz, Dr. Caroline Sommerfeld: Mit Linken leben, 2017

Dr. Robert Velten: Mehr als Reichtum, 2017

Gabor Steingart: Kopf hoch, Deutschland !, 2017

Robert Seethaler: Der Trafikant, 2012 [Roman]

Michael Köhlmeier: Der Mann, der Verlorenes wiederfindet. Novelle, 2017

Prof. Dr. Ludwig von Mises: Der Freie Markt und seine Feinde, 1951 [2016]

Rolf Dobelli: Die Kunst des guten Lebens, 2017 [speziell Kapitel 5: Antiproduktivität]

Dr. Notker Wolf: Läuft., 2016

Thorsten Schulte: Kontrollverlust, 2017

Max Frisch: Fragebogen, 1972 [2016]

Henry Hazlitt: Was Sie über Inflation wissen sollten, 1968 [2017]

Gerhard Polt: Der große Polt, 2017

Horst Biallo: Hilfe ! Ich kaufe Gold, 2017

Dr. James Rickards: Der Weg ins Verderben, 2017

Prof. Dr. Eberhard Hamer, Eike Hamer: Der große Crash-Ratgeber, 2017

Michel Houellebecq: Unterwerfung, 2015

Andreas Marquart, Prof. Dr. Philipp Bagus: Wir schaffen das - alleine, 2017

Dr. Daniel Stelter: Eiszeit in der Weltwirtschaft, 2016

Gerald Hörhan: Der stille Raub. Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen, 2017

Dr. James Rickards: Gold. Wie Sie sich vor Inflation, Zentralbanken und finanzieller Repression schützen, 2016

Henry Hazlitt: Die 24 wichtigsten Regeln der Wirtschaft, 1946 [2015]

Rahim Taghizadegan: Alles, was Sie über die Österreichische Schule der Nationalökonomie wissen müssen, 2017

Franziscus: Lieber Papst Franziskus ... Der Papst antwortet auf Briefe von Kindern aus aller Welt, 2016

Prof. Dr. Norbert Nedopil: Jeder Mensch hat seinen Abgrund, 2016

Roland Baader: Das Ende des Papiergeldzeitalters - Ein Brevier der Freiheit [hrsg. von Rahim Taghizadegan], 2016

Robert T. Kiyosaki: Rich Dad Poor Dad, 2016

Dr. Beatrice Wagner, Prof. Dr. Ernst Pöppel: Traut euch zu denken: Wie wir der allgemeinen Verdummung entkommen, 2016

Christoph Ransmayr: Cox - oder Der Lauf der Zeit. Roman, 2016

Prof. Dr. Harry G. Frankfurt: Ungleichheit - Warum wir nicht alle gleich viel haben müssen, 2016

Prof. Dr. Hans-Dieter Gelfert: Typisch englisch - wie die Briten wurden, was sie sind, 2011

Michael Köhlmeier, Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam ? Mythologisch-philosophische Verführungen, 2016

Prof. Dr. Max Otte: Investieren statt sparen, 2016

Donald J. Trump: Great again !, 2016

Prof. Dr. Karlheinz A. Geißler: Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine, 2014

Aaron König: Bitcoin - Geld ohne Staat, 2015

Marcus Bussler: Gold, 2016

Torsten Heinrich: Nein, wir schaffen das nicht !, 2016

Peter Seewald: Benedikt XVI. Letzte Gespräche, 2016

Sven Jánszky, Prof. Dr. Lothar Abicht: 2025 - So arbeiten wir in der Zukunft, 2013

Michael Braun Alexander: So geht Gold, 2016

Florian Homm: Endspiel, 2016

Anousch Mueller: Unheilpraktiker. Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen, 2016

Prof. Dr. Max Otte: Rettet unser Bargeld !, 2016

Prof. Dr. Peter Sloterdijk, Prof. Dr. Thomas Macho, Dr. Manfred Osten: Gespräche über Gott, Geist und Geld, 2016

Tren Griffin: Charlie Munger. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen, 2016

Bernd Höcker: Böse Gutmenschen, 2015

Birgit Kelle: Gender Gaga: Wie eine absurde Ideologie unseren Alltag erobern will, 2015

Dr. Thilo Sarrazin: Wunschdenken: Europa, Währung, Bildung, Einwanderung - Warum Politik so häufig scheitert, 2016

Dr. Thilo Sarrazin: Der neue Tugendterror: Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland, 2014

Dr. Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen, 2012

Wolfgang Philipp: Konservativ !, 2014

Dr. Asfa-Wossen Asserate: Deutsche Tugenden: Von Anmut bis Weltschmerz, 2014

Dr. Asfa-Wossen Asserate: Manieren, 2008

Dr. Asfa-Wossen Asserate: Draußen nur Kännchen, 2012

David Signer: Weniger Verbote ! Mehr Genuss ! Ein Aufruf gegen die Entmündigung, 2013

Prof. Nassim Nicholas Taleb: Kleines Handbuch über den Umgang mit Nichtwissen, 2015

Dietmar Bittrich: Griechify your life: Kostenlos das Leben genießen, 2011

Michael Grandt: Die Grünen - Zwischen Kindersex, Kriegshetze und Zwangsbeglückung, 2015

Dr. Ulrich Horstmann, Prof. Dr. Gerald Mann: Bargeldverbot  - Alles, was Sie über die kommende Bargeldabschaffung wissen müssen, 2015

Dr. Bruno Bandulet: Vom Goldstandard zum Euro, 2012

Dr. Bruno Bandulet: Insiderwissen Gold, 2014

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Geldreform: Vom schlechten Staatsgeld zum guten Marktgeld, 2014

Thorsten Schulte: Vermögen retten: In Silber investieren, 2011

Carlos Gebauer: Rettet Europa vor der EU, 2014

Prof. Dr. Max Otte: Stoppt das Euro-Desaster !, 2011

Prof. Dr. Max Otte: Sehr geehrte Privatanleger !, 2014

Prof. Dr. Harald Lesch, Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl: Die großen Denker: Philosophie im Dialog, 2011

Prof. Dr. Joseph Ratzinger, Benedikt XVI: Einführung in das Christentum, 1968 ff.

Prof. Dr. Joseph Ratzinger, Benedikt XVI: Eschatologie - Tod und ewiges Leben, 2012

Michael Braun: Wenn Geld stirbt, 2013

Benjamin Graham: Intelligent investieren, 1949  [2014]

Prof. Dr. Giovanni Maio: Mittelpunkt Mensch: Ethik in der Medizin, 2011

Prof. Dr. Konrad Liessmann: Die großen Philosophen und ihre Probleme, 2003

Prof. Dr. Konrad Liessmann: Vom Nutzen und Nachteil des Denkens für das Leben, 2003

Prof. Dr. Konrad Liessmann: Geisterstunde: Die Praxis der Unbildung, 2014

Prof. Dr. Konrad Liessmann: Lob der Grenze: Kritik der politischen Unterscheidungskraft, 2012

Prof. Dr. Konrad Liessmann: Das Universum der Dinge: Zur Ästhetik des Alltäglichen, 2010

Gottfried Heller: Der einfache Weg zum Wohlstand: Mehr verdienen, weniger riskieren und besser schlafen, 2014

André Kostolany: Der große Kostolany, [2003]

André Kostolany: Die Kunst, über Geld nachzudenken, [2015]

Gustave Le Bon: Psychologie der Massen, 1895  [2009]

Joseph de la Vega: Die Verwirrung der Verwirrungen, 1688 [1994]

Prof. Dr. Hans Kessler: Was kommt nach dem Tod ? Über Nahtoderfahrung, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, 2014

Dr. Udo Ulfkotte: Mit Gold durch die Krise, 2011

Dr. Udo Ulfkotte: Gekaufte Journalisten: Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken, 2014

Dr. Hans-Ulrich Hecker et al.: Handbuch der Traditionell Chinesischen Medizin, 2013 (Kindle)

Prof. Dr. Thomas Meinertz: Herz-Angelegenheiten: Fallgeschichten auf Leben und Tod, 2012

Markus Thiel: Edita Gruberova "Der Gesang ist mein Geschenk", 2012

Hermann Hesse: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, [1986]

Prof. Dr. Sigmund Freud: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse, 1917 [2007]

Jürgen Müller: Drei-Speichen-Regel, 2014

[Prof. Dr.] Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, 1785 [1986]

Marcus Tullius Cicero: De re publica, ca. 54 vor Christus  [2013]

Titus Petronius Arbiter: Cena Trimalchionis, ca. 50 nach Christus [1979]

Ken Fisher: Börsen-Mythen enthüllt für Anleger, 2013

Robert G. Hagstrom: Buffet, Newton, Darwin: Warum Anleger von Physik, Biologie & Co profitieren, 2014

Vicco von Bülow: Loriots großer Ratgeber, [2014]

Gerhard Polt: Drecksbagage, 2010

Gerhard Polt: Circus Maximus. Das gesammelte Werk in einem Band, 2002

Rahim Taghizagedan, Ronald Stöferle: Österreichische Schule für Anleger, 2014

 

Zitate II

 

„Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens.“ ( Wilhelm Raabe ) (@)

 

„Massenmigration, Energiekrise, Deindustrialisierung, Wirtschaftskrise, Klimahysterie, Demokratieabbau, Eurokrise, Demographiekrise, Pandemie: viele Krisen unserer Zeit haben sich in den letzten Jahren zugespitzt und zu einer in der Nachkriegszeit beispiellos bedrohlichen Lage Deutschlands geführt. Es geht heute nicht mehr um die Frage kleiner politischer Korrekturen in die eine oder andere Richtung. Heute geht es um alles: es geht darum, ob es das Deutschland, wie wir es kennen, weiterhin geben wird. Es geht darum, ob wir weiterhin in einer wirtschaftlich stabilen, freiheitlich-demokratischen, sicheren und sozial gerechten Gesellschaft leben können. Und es geht darum, ob wir bereit sind, diese Errungenschaften, unsere Identität und unsere Werte linken Ideologien zu opfern. Die Werteunion beantwortet diese Frage mit einem klaren “Nein”. Damit unser Land nicht an Eisbergen zerschellt, die bereits in Sicht sind, greifen wir den linken Ideologen ins Steuerrad und kämpfen für eine Neuausrichtung der Politik, die sich an den Werten und Erfahrungen orientiert, die Deutschland nach dem Krieg ein goldenes Zeitalter in Frieden und Freiheit geschenkt haben. Wir kämpfen für eine Rückbesinnung auf die Werte der CDU/CSU von Adenauer, Strauß und Kohl – notfalls auch gegen die von Angela Merkel in die linksideologische Irre geführten Unionsparteien.“ (www.werteunion.de)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

"Der Gesinnungs-Grattler führt den Mensch ad absurdum." (Gerhard Polt, 14.10.19) 

"In Stunden der Mahlzeit, des Schlafes und der körperlichen  Bewegung sorglos und heiter gestimmt zu sein ist eine der besten Regeln für ein langes Leben." (Essays, Francis Bacon, 1597)

"Papiergeld kehrt irgendwann zu seinem inneren Wert zurück - null." (Voltaire)

"Auro loquente omnis oratio inanus est." (lat. Sprichwort)

"Fides quaerens intellectum." (Anselm von Canterbury)

"Verachtet mir die Meister nicht, und ehrt mir ihre Kunst !" (Die Meistersinger von Nürnberg, Richard Wagner, 1868)

"Früher hieß Rassismus, wenn jemand behauptete, Schwarze seien schlecht. Heute heißt Rassismus, wenn jemand behauptet, Schwarze sind schwarz." (Michael Klonovsky)

"Wenn eine große Anzahl von Leuten - oder gar die Mehrheit - von anderer Leute Geld und Arbeit lebt, und wenn den Empfängern sogar noch eingeredet wird, dass sie darauf einen Anspruch hätten, dann ergibt sich daraus nicht nur eine andere Auffassung von Wirtschaft, Arbeit, Eigentum, Staat und Politik, sondern auch eine Änderung der Persönlichkeits- und Charakterstruktur der Bürger. Die Wertschätzung von Unabhängigkeit, Eigenverantwortung, Zukunftsvorsorge, Familien- und Sippenzusammenhalt, Mäßigung, Verzicht, Wagemut, Ehrlichkeit und persönlicher Hilfsbereitschaft schwindet zunehmend. Eine Handlung kann nur moralischen Wert haben, wenn sie weder unter Zwang noch auf Kosten anderer erfolgt." (Roland Baader)

"Aber in den letzten Jahren, als die Macht der Gewerkschaften immer größer wurde und viel fehlgeleitete öffentliche Sympathie zur Duldung oder Billigung gesellschaftsfeindlicher Praktiken geführt hat, haben sie ihre legitimen Aufgaben überschritten." (Henry Hazlitt, 1946)

"Wir brauchen keinen großen Glauben, nur einen Glauben an einen großen Herrn." (James Hudson Taylor)

"Wo`s Wissen aufhört, fangt der Glaub`n an. Und ohne Glaub`n bist koa Mensch." (Aus dem "Brandner Kaspar")

"Das Schlimmste beim Altern ist nämlich nicht, dass man selbst vergesslich wird, sondern dass man von den anderen vergessen  wird." (Otfried Höffe, 2018)

"Wenn es im Herzen weh tut, braucht der Mensch viel Süßes." (Anna Sacher)

"Latte-macchiato-Zeiten sind Zeiten der Auflösung und Zersetzung: von Kontur und Konsistenz, von Farbe und Gestalt, von Geschlecht und Charakter. Es sind zugleich Zeiten, in denen man die Verlängerung schätzt, allerdings auf Kosten der Substanz." (Dr. A. Pschera)

"Der Duzterror ist ein Zwang zur Nähe, und so widerspricht er der so lautstark eingeforderten Diversität, weil er nicht nur die sprachlichen Unterschiede einebnet, sondern auch die verschiedenen Haltungen, mit denen Menschen sich begegnen können. Wo hemmungslos geduzt wird, da kann man sich auf keinen Beobachtungsposten mehr zurückziehen."  (Dr. A. Pschera)

"In Hamburg sagt man tschüss." (Heidi Kabel, 1970), ... in Hamburg, wohlgemerkt !

"Wer soll eigentlich noch freiwillig in eine Christmette gehen, wenn er am Ende der Predigt denkt, er hat einen Abend bei den Jusos bzw. der Grünen Jugend verbracht ?" (Ulf Poschart, Welt, 2017, zitiert nach Gärtner, 2018)

"Die katholische Kirche setzt wichtige Glaubensregeln außer Kraft und glaubt, damit könne man die Leute zur Kirche zurückholen." (Peter Hahne, 2020)

"Die Mittelachse im deutschen politischen Diskurs hat sich vehement nach links verschoben. Damit ist der 'Kampf gegen rechts' ein Kampf gegen die Mitte." (Tichys Einblick, 2/20) "Es ist planvolles Vorgehen: Der politische Schwerpunkt dieses Landes soll nach links verschoben werden, die rechtschaffenen Bürger der Mitte sollen als braune Brut gebrandmarkt werden, um sie zum Verstummen zu bringen. Nun gibt es zwei Wirklichkeiten in diesem Land. Eine große Zahl von Bürgern versucht, ihr Leben und das ihrer Familie aus eigener Kraft zu bewältigen; man spart, man lebt von dem, was nach Abzug von Steuern und Abgaben noch übrigbleibt, man führt ein normales Leben. In einer zweiten Wirklichkeit soll dieses normale Leben plötzlich falsch sein. Diese zweite Wirklichkeit wird konstruiert von öffentlich-rechtlichen Sendern mit ihren Gebührenmilliarden und einigen wenigen 'Leitmedien'. Das wirre Gespinst aus roten, grünen und sozialistischen Ideen soll unserem Leben übergestülpt und aufgedrückt werden. Wer nicht pariert, dem wird vorgeworfen, er habe in Hanau mitgeschossen." (Tichys Einblick, 4/20)

"Grüne sind wie Wassermelonen: außen grün und innen rot." (Prof. Dr. Philipp Bagus, 9.3.18)

"Man verwende Gesetze, die alt, und Nahrungsmittel, die frisch sind." (Periander v. Korinth, gest. 583 v. Chr.)

"Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern die Regel." (Friedrich Nietzsche)

"Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." (König Lear, William Shakespeare)

"[Beim] Vormarsch des freiheitsfeindlichen Kollektivismus (...) handelt es sich um ein globales Phänomen. Besonders aufgegangen scheint die Saat bei Kindern und Jugendlichen zu sein (...) Damit wächst nun eine vom kapitalistischen Wohlstand verwöhnte Generation heran, die - und das ist eine echte Premiere - erstmals selbst den Staat um mehr Bevormundung und eine höhere Besteuerung regelrecht bekniet -  ein Meisterwerk der Manipulation !" (Ralph Malisch, Smart Investor, 2019)

"Solidarische Massenbewegungen erstarken immer dann, wenn sich die Reserven der Vernunft erschöpft haben." (Roger Scruton)

"Wenn sie sich ihrer Argumente sicher wären, müssten die Sprachpolizisten oder Anhänger der Klimareligion für Debatte sein." (Peter Hahne, 2020)

"Grüne geben vor, die Natur schützen zu wollen und gerieren sich durch und durch widernatürlich." (anonymus)

“Soll ich euch erst der Drangsal Kunde sagen, die deutsches Land so oft aus Osten traf ?“ (König Heinrich in Lohengrin, Richard Wagner, 1850)

"Der Dummkopf hat nicht den Funken einer Idee, wie er seinen Dummheitsquotienten ein wenig senken könnte. Er weiß ja nicht einmal, dass er ein Dummkopf ist, da man dafür ja nichts zu wissen und zu können braucht." (Dr. Sebastian Dieguez, 2020) [Anmerkung: natürlich ist 'Der Dummkopf' genderkorrekt gemeint, also "m/w/d"]

"Linkspopulismus in Reinkultur: die Grünen." (anonymus)

"Der Dummschwätzer und der Ideologe zeigen sich wenig empfänglich für den Facettenreichtum der Wirklichkeit und die Pluralität der Standpunkte. Ihre Worte sind wie Scheuklappen." (J.-F. Marmion, Die Psychologie der Dummheit, 2020)

"Was mich erschreckt, ist die Tatsache, dass es offenbar einfacher für einen Schulabbrecher ohne Ausbildung ist, Wählerstimmen zu bekommen, als für jemanden, der großen beruflichen und eben auch finanziellen Erfolg hatte." (Stephan Philipp, 2022)

"Von den sieben Todsünden ist Neid die dümmste. Wer auf andere neidisch ist, fühlt sich deswegen nicht besser, sondern schlechter." (Warren Buffet)

"Neid und Projektion als Psychohygiene der Erfolglosen: SPD" (anonymus)

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt." (Wilhelm Tell, Friedrich Schiller, 1802)

"Neid ist die am meisten geleugnete, verdrängte und 'maskierte' Emotion." (Zitelmann, 2019)

"Wir mögen keinem gerne gönnen, dass er was kann, was wir nicht können." (Wilhelm Busch)

"Es ist falsch, wenn man sagt, der Erfolg verderbe den Menschen. Die meisten Menschen werden durch Misserfolg verdorben." (Karl Popper)

"Geld verdirbt den Charakter - vor allem, wenn man keins hat." (Peter Ustinov)

"Illegitimi non carborundum." (pseudolateinischer Aphorismus) (•••)

"Das Leben ist der Güter höchstes nicht, der Übel größtes aber ist die Schuld." (Die Braut von Messina, Friedrich Schiller, 1803)

"Zum Thema Modernität: Veränderung um der Veränderung willen ist häufig das Gegenteil von Fortschritt. Eine zu hohe Mutationsrate blockiert die Vorteile vorangegangener Veränderungen. Evolution (und Fortschritt) braucht Variation in einem gewissen, aber nicht zu großen Umfang." (nach N.N.Taleb)

"Unter den modernen Atheisten gilt Zweifel am Fortschritt gewissermaßen als Blasphemie." (Prof. John Gray, zitiert aus Otte, 2019)

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer !" (Erich Honecker, SED-Generalsekretär, 1989)

"Right is right and left is wrong." (Erik von Kuehnelt-Leddihn)

"Memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris." (Aschermittwochliturgie)

"Mulieres in ecclesiis taceant." (1. Brief des Paulus an die Korinther, 14.34)

"Exurge, domine, et iudica causam tuam." (Psalm 74) (Papst Leo X., 1520)

———————————————————————————————————————————————————

(•) zitiert aus Gottfried Heller, 2018

(••) übersetzt aus dem Altgriechischen: Lebe im Verborgenen !

(•••) Quelle: Wikipedia

(*) zitiert aus Pirmin Hotz, 2021

(@) zitiert aus Volker Busch, 2024

Hervorhebungen sämtlich durch den Autor der Homepage