Zum Inhalt springen

Aktuelles

 

Zeckenimpfung FSME

 

In unserer Region (IN, PAF, ND, EI) sind relativ viele Zecken mit FSME (Frühsommermeningoencephalitis) belastet und können fieberhafte Erkrankungen und Gehirnhautentzündung übertragen. Daher ist eine Impfung prinzipiell sinnvoll und ab dem vollend. 1. Lebensjahr möglich.

Die Grundimmunisierung besteht i.d.R. aus drei Impfdosen, Auffrischungen altersabhängig nach 3 bzw. 5 Jahren. Die Impfung ist sehr gut verträglich. Impfstoff wird in der Praxis vorgehalten und ist derzeit verfügbar.

Zecken sind Spinnentiere und leben im hohen Gras (Wiesen ...), von wo aus sie den Menschen erreichen. Neben der FSME (ein Virus) wird auch die Borreliose (ein Bakterium) durch Zecken übertragen. Hier ist noch keine Impfung verfügbar.

 

 

 

eRezept

 

"Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, dass er viel größer ausschaut als er wirklich ist." (J. N. Nestroy)

Mit Beginn 2024 wird in Deutschland bei Vertragsarztpraxen („Kassenpraxen“) das eRezept verpflichtend. Statt eines traditionellen Rezeptes erhalten Patienten einen Code, anhand dessen die Apotheke über den „Zentralrechner“ Daten einlesen und Medikamente abgeben muss. Im privatärztlichen Bereich sind derzeit eRezepte noch nicht vorgesehen.

Aus gegebenem Anlass sei hier festgestellt, dass meine Privatpraxis bewusst nicht online ist, somit unterliegen sämtliche Patientendaten keinem Risiko "des Internets". 

Telematik, eRezepte, eKrankmeldungen, Videosprechstunden etc. sind weder mit meiner "Philosophie" der ärztlichen Berufsausführung noch mit meinem Stil vereinbar und werden daher in meiner Praxis nicht eingeführt.

Ich halte die meisten Veränderungen durch Digitalisierung für moderne Zeitverdichtungsinstrumente, die dem Einzelnen im Endeffekt und zu Ende gedacht nichts nützen. Der Mensch war, ist und bleibt ein analoges Wesen.

 

 

Standpunkt: Bauernproteste - Protest des Mittelstands

 

„Deutschlands fette Jahre sind vorbei. Der wirtschaftliche Niedergang und der Kaufkraftverlust, der weite Teile der deutschen Bevölkerung trifft, ist hausgemacht.“ (Flossbach von Storch Research Institut, 22.3.24)

„Es ist nicht leicht, sich auf das Surreale der deutschen Politik einen Reim zu machen. Eine Erklärung würde lauten, dass wir es mit einer grassierenden Bescheuertheit zu tun haben.“ (Dr. Bruno Bandulet, eigentümlichfrei, 30.12.23)

Eine andere Erklärung wäre auch die ideologisch motivierte Besessenheit, die - sobald sie mit praktischer Macht ausgestattet wird - auch Scharlatanerie genannt wird. Beispiel: „Die Blockaden der Grünen in der Asylpolitik haben System -  und sie schaden dem Land.“ (Neue Züricher Zeitung, 22.2.24)

Die derzeitigen sog. Bauernproteste weiten sich gerade aus auf den ganzen Mittelstand, auf Heizungs- und Hausbesitzer, Handwerker und Betriebe, auf produktiv Tätige.  Die m.E. schlechteste deutsche Regierung seit 1945 betreibt systematisch Politik gegen diejenige Bevölkerung, die unseren Wohlstand (noch) erarbeitet und finanziert. Wir haben kein Einnahme- sondern ein Ausgabenproblem. Das Höchststeuerland  Deutschland wird zunehmend attraktiv für Transfergeldbezieher aller Art und aus aller Welt und unattraktiv für Leistungswillige, für Industrie und Mittelstand, wir sägen den Ast ab, der unsere Zukunft sichern soll. Es ist kaum mehr erträglich, welche Folgen die umgesetzte grüne Ideologie hat, so bringt das Abschalten in Deutschland unserer Sicherheit gar nichts (außer die höchsten Energiepreise Europas, den Verlust von technischem Know-how  und das Abwandern der Industrie), wenn rund herum in Europa ein Atomkraftwerk nach dem anderen errichtet wird. Das „Klima“ hat nichts davon, wenn bei uns die Menschen durch Heizungsgesetze schikaniert werden, um die letzten 5% Optimierung zur CO2-Einsparung im winzigen Deutschland zu erreichen, da das eingesparte Gas und Öl in anderen Ländern verbilligt gekauft und verbrannt wird, z.B. in Asien. Gendern, Joints und ein Ausrichten gesellschaftlichen Lebens auf winzige Minderheiten werden höchste Priorität zugedacht, die innere und äußere Sicherheit leidet.

Unsere Nachbarländer blicken mitleidig auf uns, vergleiche tägliche Berichterstattung z.B. in der Neuen Züricher Zeitung. Noch nie habe ich im Gespräch mit Patienten soviel Frust und Ablehnung über die politische und gesellschaftliche Situation bei uns erlebt, viele Unternehmer und Entscheidungsträger klagen mir ihre düsteren Zukunftsaussichten für Deutschland, ungewöhnlich viele Menschen denken ernsthaft über Auswanderung nach oder trösten sich damit, dass zumindest ihre Kinder einmal das aus ihrer Sicht zukünftig nicht mehr attraktive Deutschland verlassen können. Sehr viele fühlen mittlerweile Hemmungen, ihre - nach bisheriger gesellschaftlicher Übereinkunft ganz normale - Meinung öffentlich zu sagen, um nicht als „rechts“ gebrandmarkt zu werden.

Ein Trauerspiel. Zeit zum Protest. Zeit zur Leistungsverweigerung. Zeit für Deutschland-Kleber (statt Klima-Kleber). Zeit, den Grünen und ihren Anhängern die Rote Karte zu zeigen.

„Das süße Gift der sozialistischen Versprechungen lässt den Lebenstrieb erlahmen: die unternehmerische Initiative, die individuelle Kreativität, die freie Entfaltung der Person. Die Ergebnisse sind von jeher ein fetter und träger Staat ohne Verantwortlichkeit, seit einigen Jahren die kulturelle Hegemonie „woker“ politischer Moralisten in der Gesellschaft und insgesamt der wirtschaftliche Abstieg.“ (Flossbach von Storch Research Institute)

“Das Einzige, was wir in der Ampel hochstapeln, sind ungelöste Probleme.“ (Karl Lauterbach, SPD, Dt. Ärzteblatt vom 23.2.24)

Deutschland wurde lange als Hort der Verlässlichkeit und Heimat der Pflichtbewussten bewundert, heute herrschen an vielen Ecken italienische oder griechische Verhältnisse.“ (Neue Züricher Zeitung, 7.3.24)

„Viele deutsche Industriefirmen verlagern ihre Produktion: Polen wird zum besseren Deutschland.“ (NZZ, 14.4.24)

“Willkommen also in dem Land, in dem man künftig sein Geschlecht wählen kann, aber nicht mehr die Art seiner Heizung. In dem inmitten der größten Energiekrise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs drei funktionierende Kernkraftwerke abgeschaltet werden, um Atomstrom aus dem benachbarten Ausland zu kaufen. In dem in manchen Schulklassen zwar kein Deutsch mehr gesprochen wird, aber immer häufiger ideologische Extrempositionen auf den Lehrplänen stehen. In dem weiterhin jede Menge Bürokratie auf- und noch der letzte Funke Pragmatismus abgebaut wird. Und in dem sogar das Wetter, die Grand-Prix-Beiträge und unsere Fußballnationalmannschaft immer schlechter zu werden scheinen. Willkommen im falschen Film !“ (Monika Gruber et al., 2024)

„Deutschland befindet sich im freien Fall, in allen Lebensbereichen.“ (Neue Züricher Zeitung, 22.1.24)

“in Kürze soll in unserem Land der Konsum von Marihuana legalisiert werden, vielleicht damit wir das alles überhaupt noch aushalten. Die Welt scheint in Teilen ver-rückt zu sein.“ (Prof. Volker Busch, 2024)

Fazit: „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen." (Heinrich Heine, 1844)

 

 

 

Standpunkt: Rechts-Links

 

„Das Meinungsspektrum ist so weit nach links gerückt, dass das, was vor zehn Jahren noch normal war, heute als rechtsextrem gilt.“ (Peter Hahne)

Rechts und links sind grundsätzlich zwei sich entsprechende gleichwertige Qualitäten ohne jeweiligen Anspruch auf moralische o.a. Überlegenheit, vergleichbar mit Tag und Nacht, Schwarz und Weiß oder Yin und Yang.

Es ist unethisch, dass derzeit von verschiedenen „woken“ und Toleranz sowie Demokratie fordernden intoleranten und undemokratischen Interessengruppen legitime „rechte“ (d.h. konservative, die rasche gesellschaftliche Transformation, die Genderideologie und die unkontrollierte Migration ablehnende sowie gegenüber dysfunktionalen Politikereliten kritische) Meinungen disqualifiziert und mit „rechtsextrem“, „braun“ oder faschistisch bzw. rassistisch gleichgesetzt und dann ausgeschaltet - Stichwort: cancel culture - werden.

Die hierbei geschickte begriffliche Verquickung und Gleichsetzung - auch durch Medien und ranghöchste Politiker - konservativen, legitim rechten Denkens mit (selbstverständlich abzulehnendem und zu bekämpfendem) „Neo-Nazitum“ verunsichert viele ganz „normale“„bürgerliche“ Menschen und führt zu einer problematischen Polarisierung innerhalb der Bevölkerung. Ob der legitimen Bekämpfung extremer Tendenzen, die es leider zweifellos gibt - aber nicht in der halben Bevölkerung - damit geholfen wird, kann bezweifelt werden.

„Die von moralischer Empörung getragenen deutschen Demonstrationen «gegen rechts» stellen ein breites Spektrum konservativ denkender Bürger unter Verdacht.“ (Neue Züricher Zeitung, 5.2.24)
„Jeder vernünftige Demokrat ist gegen Rechtsextremismus – aber jeder vernünftige Demokrat sollte auch wissen, dass es legitim ist, rechts zu sein. Demonstrationen «gegen rechts» sind somit fragwürdig.“ (Neue Züricher Zeitung, 7.2.24)  
„Das Märchen von der schweigenden Mehrheit: Die Teilnehmer der deutschen Demos «gegen rechts» sind vor allem grün und linksFür die Proteste (…) gibt es seit Wochen Lob von Politikern und Medien. Ein Aufstand der Mitte der Gesellschaft sei das, heisst es immer wieder. Von wegen.“ (Neue Züricher Zeitung, 15.3.24)
 
 “Als rechts gilt heute, wer einer geregelten Arbeit nachgeht, seine Kinder pünktlich zur Schule schickt und der Ansicht ist, dass sich der Unterschied von Mann und Frau mit bloßem Auge erkennen lässt.“ (Dr. phil. Konrad Adam, zitiert aus Lecloux, 2022). Als rechts (und damit schlecht) gilt der Teil der Bevölkerung, der das von der gesamten steuerzahlenden Gemeinschaft finanzierte Theater als Bildungseinrichtung begreift und auch wünscht und nicht als Gesellschaftslabor ( Stichwort: Gender) oder politische Kampfeinrichtung der grün-linken Lobby. 
 
„Es gibt aktuell in Deutschland eine aggressive politische und mediale Minderheit, die für sich in Anspruch nimmt, die einzig gültige Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Jeder, der auch nur im Geringsten von dieser Ideologie abweicht, wird sofort diskreditiert, diffamiert und als Demokratiefeind gebrandmarkt. Dabei hat sich die veröffentlichte Meinung so nach links verschoben, dass jeder, der sich der bürgerlichen Mitte zugehörig fühlt, unmittelbar beschuldigt wird, rechts oder gar rechtsextrem zu sein.“ (Monika Gruber, Kabarettistin, Tichys Einblick, 18.3.24)
 
“In den vergangenen Jahren ist es der woken Linken gelungen, in großen Bereichen der Wissenschaft, der Medien, dem Kultur- und Bildungsbereich die Diskurshoheit zu erlangen. Ein riesiger Markt der Möglichkeiten ist entstanden, in dem postkolonial geschulte Universitätsabsolventen gut bezahlte Anstellungen finden und berufliche Karriere verfolgen können. Diese erlauben es Ihnen, ihre Netzwerke in wichtigen Sektoren weiter auszubauen. Man unterstützt und bestätigt sich und geht gemeinsam gegen Kritiker vor, die mit haltlosen Vorwürfen mundtot gemacht werden. Eine Minderheit dominiert dadurch die Mehrheit der Bevölkerung.“ (Prof. Dr. Susanne Schröter, Goethe-Universität Frankfurt, 2024)
 
Mir fehlt bei allen Forderungen nach „bunter“ Gesellschaft und „Diversität“ die Toleranz gegenüber konservativen Anschauungen und Lebensentwürfen. Der mittlerweile von „woken Kreisen“ gegebene Hinweis, wem Deutschland zu „bunt“ werde, könne ja ausreisen, ist an Perfidie kaum zu überbieten und dürfte die Spaltung unserer Gesellschaft weiter vorantreiben.

 

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken !“ (Erich Kästner)

“In Kürze soll in unserem Land der Konsum von Marihuana legalisiert werden, vielleicht damit wir das alles überhaupt noch aushalten. Die Welt scheint in Teilen ver-rückt zu sein.“ (Prof. Volker Busch, 2024)

Buchtip: Prof. Dr. Susanne Schröter: Der neue Kulturkampf. Wie eine WOKE LINKE Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bedroht, 2024

Liberal-Konservatives Monatsmagazin: Tichys Einblick

 

 

Standpunkt: Ja, aber

 

Die Tatsache, Angehöriger Israels zu sein, stellt weder eine moralische Qualifikation per se noch eine Rechtfertigung für Unrechts- und Greueltaten sowie Kriegsverbrechen und Verletzungen von Menschenrechten dar. Die aktuell in unserer Gesellschaft bei diesem Thema um sich greifenden Sprech-, Kritik- und Denkverbote sind überaus bedenklich. Es ist ein Skandal, dass Kritik - auch massive - an Israel oder seinen Bürgern und Siedlern mit Antisemitismusvorwürfen sanktioniert wird. Verbrechen bleiben Verbrechen.

Literatur: Jimmy Carter: Palästina - Frieden, nicht Apartheid, 2010 (Im Dezember 2006 entbrannte in den USA eine heftige, vor allem in den Medien ausgetragene Kontroverse um Carters neuestes Buch Palestine: Peace, not Apartheid, in dem er Israel die Hauptschuld für den ungelösten Palästinakonflikt gab. Während er die Vorgehensweise Israels als unmenschlich und völkerrechtswidrig brandmarkte, beschuldigte er sein eigenes Land der unkritischen Parteinahme für die Interessen Israels. Quelle: wikipedia)

 

 

 

Standpunkt: Gender-Ideologie und -Sprache: nein, danke !

 

„Es ist ein Mädchen!“– Falsch, bald könnte es heissen: „Das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht ist weiblich!“ (NZZ, 19.4.24)

"Gender Studien sind intellektuelle Umweltverschmutzung." (Prof. Dr. Philipp Bagus, 17.3.17, Mises Seminar in Kronberg) ... wie wahr ! Und das noch mit unseren Steuern finanziert !

 

“Sapere aude !“ (Horaz): Wage es, weise zu sein; bediene dich deines Verstandes, statt dir Meinungen, Ansichten und Gefühle einreden zu lassen. 

 

„Der Sprachwandel ist ein natürlicher Vorgang, welcher bottom-up durch die Sprachgemeinschaft vollzogen wird. Die ‚gendersensible‘ Sprache soll dagegen durch Hochschulen, Behörden, Rundfunk und Fernsehen von oben durchgesetzt werden. Seit Langem werden repräsentative Umfragen zur Akzeptanz des Genderns durchgeführt. Stets ist eine klare Mehrheit dagegen.“ (Tichys Einblick, 15.4.24)

 

“Den Willen der  Mehrheit haben die grünen Ideologen mit ihrem fast schon totalitären Gedankengut schon lange nicht mehr auf dem Schirm, denn dieser passt nicht in ihr Weltbild.“ (Gruber et al., 2023)

"Der Gesinnungs-Grattler führt den Mensch ad absurdum." (Gerhard Polt, 14.10.19) 

„Deutschland wird immer bunter und immer dümmer.“ (Neue Züricher Zeitung, 5.12.23)

"Die wahren Spießer sind die saturierten Linken."  (Cora Stephan)

„Wohlstandsverwahrlosung drückt sich aus in der Suche nach Scheinproblemen bei existenzieller Langeweile, dem Zehren von Unverdientem und Unverstandenem, hoher Anspruchshaltung bei geringem Leistungsdruck, immanentisierten Ersatzreligionen, Geltungstugend und vor allem einem Polster, der von der Realität trennt.“ (scholarium Wien, Rahim Taghizadegan)

„Es geht heute mitunter darum, dass jetzt Menschen anderen vorschreiben, wie sie zu reden haben, weil ihnen sonst ein Makel anhaftet. Ich will mich nicht zu einer bestimmten Redeweise zwingen lassen. Sprache gehört niemandem." (Gerhard Polt)

"Grüne geben vor, die Natur schützen zu wollen und gerieren sich durch und durch widernatürlich.“ (Wolfgang Bauer)

Und wieder gilt: Eine Erklärung wäre auch hier eine ideologisch motivierte Besessenheit, die - sobald sie mit praktischer Macht ausgestattet wird - auch Scharlatanerie genannt wird. 

“In Kürze soll in unserem Land der Konsum von Marihuana legalisiert werden, vielleicht damit wir das alles überhaupt noch aushalten. Die Welt scheint in Teilen ver-rückt zu sein.“ (Prof. Volker Busch, 2024)

Eine große Liste von „Gender“-Sprech-freien Büchern in der Rubrik „Buchempfehlungen“, z.B.:

Monika Gruber, Andreas Hock: Und erlöse uns von den Blöden, 2023

Monika Gruber, Andreas Hock: Willkommen im falschen Film. Neues vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten, 2024

 

 

 

Standpunkt: Selbstbestimmungsgesetz - Linker Triumph mit liberalem Segen

 

Das Narrenschiff hat angelegt: Das Selbstbestimmungsgesetz zeigt, man darf den Ideologen den Diskurs nicht überlassen.“ (Weltwoche, 17.4.24)

„In der Schweiz begreift sich der Bürger als Souverän, dem der Staat zu dienen hat – in Deutschland ist es andersrum.“ (Mathias Döpfner, Axel-Springer-Chef, 10.4.24)

„Das ‚Selbstbestimmungsgesetz‘ dürfte erst der Anfang sein: Schritt für Schritt verschieben die Grünen gesellschaftliche Grenzen. Schon bald soll sich jeder Deutsche sein Geschlecht frei aussuchen können. Das Familienministerium will aber noch mehr: bezahlte künstliche Befruchtung für homosexuelle Paare und Männer, die sich als Mutter ausgeben dürfen. Was die Mehrheit der Bürger dazu sagt, scheint völlig egal zu sein.“ (Neue Züricher Zeitung, 6.12.23)

„Das Ziel der Ampel ist es, die bürgerliche Gesellschaft in ihren Grundfesten endgültig zu zerstören. Das sog. Selbstbestimmungsgesetz ist ein wichtiger Baustein, dieses Ziel zu erreichen.

Die Geschlechtsumwandlung von Minderjährigen ab 14 Jahren ohne neutrale medizinische Prüfung durch staatliche Stellen kann gerade bei Minderjährigen, die naturgemäß die Tragweite ihrer ggf. zusätzlich einseitig beeinflussten Entscheidung nicht übersehen können, zu irreversiblen medizinischen Folgen führen, unter denen sie ein ganzes Leben lang leiden.
Hinzu kommt, dass durch eine mit dem Eingriff einhergehende Namens- und Geschlechtsänderung bei Erwachsenen ein ggf. kriminelles Vorleben verschleiert wird und damit eine Gefährdung für die Allgemeinheit besteht. Das unverantwortliche Gesetz muss daher in dieser Form schleunigst wieder beseitigt werden.“  (Werteunion Förderverein, 13.4.24)
 
„Von wegen tolerant: Das neue deutsche Selbstbestimmungsgesetz ist ein Angriff auf die Lebensrealität der Mehrheit. In Deutschland können Menschen ihr eingetragenes Geschlecht auf dem Amt künftig einfach so ändern. Die Interessen von Kindern und Frauen bleiben dabei auf der Strecke, die Meinungsfreiheit auch.“ (Neue Züricher Zeitung, 12.4.24)
 
Und wieder gilt: Eine Erklärung wäre auch hier eine ideologisch motivierte Besessenheit, die - sobald sie mit praktischer Macht ausgestattet wird - auch Scharlatanerie genannt wird.

 

 

Standpunkt: Zur Cannabis-Legalisierung

 

Abartig, wir leben mittlerweile in Plem-Plem-Land: „Der Grünen MdL Toni Schuberl aus Zenting (Landkreis Freyung-Grafenau) hat seine Ankündigung durchgezogen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Im Münchner Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags rauchte er einen Joint.“ (Donau-Kurier, 19.4.24). Kein Wunder, dass es mit Deutschland steil bergabgeht.

“Weisheit und Tugend scheint dem Schlechten schlecht; Schmutz riecht sich selbst nur gut.“ (König Lear, W. Shakespeare)

“Man kann sich dumm und dämlich kiffen, aber totkiffen kann man sich nicht.“  (Neue Züricher Zeitung, 17.8.23)

„Fluide Geschlechter und Joints sind der ‚Ampel’ wichtiger als die Wirtschaft.“ (Neue Züricher Zeitung, 18.8.23)

Es ist eine medizinische Tatsache, dass bereits geringer Cannabiskonsum zu Persönlichkeitsveränderungen führt und eine Einstiegsdroge darstellt. Eine Legalisierung halte ich für unverantwortlich und kann nicht begründet werden mit der freien Zugänglichkeit von ebenfalls schädlichem Alkohol. Das Argument, in einem freiheitlichen Land die Menschen nicht bevormunden zu wollen, sticht ebenfalls nicht, denn es vergeht kein Tag, wo unsere Freiheit durch die „Ampel“ nicht massiv eingeschränkt wird, z.B. beim Heizen, beim Arbeiten, beim Unternehmen, beim Sprechen und Denken wie man möchte, beim Leben an sich u.s.w. Auch passt diese doch sehr „selektive“ Legalisierung nicht in eine Zeit des ständigen „Nudgings“, der ständigen Bevormundung und der Verbote und Kampagnen z.B. gegen Rauchen, Zuckerkonsum, Fast Food oder Fleischkonsum.

“In Kürze soll in unserem Land der Konsum von Marihuana legalisiert werden, vielleicht damit wir das alles überhaupt noch aushalten. Die Welt scheint in Teilen ver-rückt zu sein.“ (Prof. Volker Busch, 2024)

„Der regelmäßige Gebrauch von Cannabis in der allgemeinen Bevölkerung erhöht das Risiko für psychische Erkrankungen und beeinträchtigt die Vigilanz und wichtige neurokognitive Funktionen. Bei einem regelmäßigen Gebrauch als Rauschmittel können sich die Leistungen in der Schule und am Arbeitsplatz verschlechtern, und auch die Unfallgefahr im Straßenverkehr steigt. Bei Schwangeren erhöht sich das Risiko für eine Frühgeburt und für Entwicklungsverzögerungen des Kindes, und bei Heranwachsenden und jungen Erwachsenen verfünffacht sich das Risiko für Psychosen. Nach der vorliegenden wissenschaftlichen Evidenz sollte Cannabis daher nicht im Jugend- und frühen Erwachsenenalter, bei Menschen, die zu psychischen Störungen neigen, in der Schwangerschaft und im Straßenverkehr verwendet werden. Das von der Bundesregierung vorgestellte Cannabis-Gesetz wirkt hinsichtlich seiner Zielsetzung realitätsfremd, die darin aufgestellten Regeln sind kaum zu kontrollieren und es muss in Anbetracht der nachgewiesenen Gesundheitsrisiken von Cannabis-Produkten sogar als fahrlässig bewertet werden.“ (Arzneimittelbrief, 21.3.24)

Und wieder gilt: Eine Erklärung wäre auch hier eine ideologisch motivierte Besessenheit, die - sobald sie mit praktischer Macht ausgestattet wird - auch Scharlatanerie genannt wird. 

 

 

Standpunkt: Sterbehilfe

 

Aktive und passive "Sterbehilfe" widerspricht m.E. der Menschenwürde und ist ethisch inakzeptabel.

Sie verstößt gegen die Würde des Patienten, aber auch gegen die Würde des Arztes, dem Unzumutbares zugemutet wird.

Sollte nur der "freie" (?) Patienten"wille" ausschlaggebend sein, müsste auch einem 18 Jährigen mit Liebeskummer "geholfen" werden. Weiterhin werden Schwerkranke/Pflegefälle insgeheim genötigt, diese Tötungen in Anspruch zu nehmen, um niemandem mehr zur Last zu fallen oder keine Kosten mehr zu verursachen. Eine Verrohung der Gesellschaft ! Eine Horrorvision !  Ein Affront gegen die Palliative Medizin und gegen die Humanität.

"Wenn die Ärzte auch den neuen Ansichten huldigten, dass das, was ein jeder nach seiner subjektiven Überzeugung für Recht hält, auch wirklich Recht sei, dann wären die Ärzte die gefährlichste Menschenklasse im Staate." (Christoph Wilhelm Hufeland zur Möglichkeit der Sterbehilfe, 1823)

 

 

 

„Spritze“ zum Abnehmen

 

Semaglutid (Ozempic/Wegovy) ist ein relativ neuer Wirkstoff (GLP-1-Agonist), der aktuell (noch) als wöchentliche Spritze verabreicht wird und zu erheblicher Gewichtsabnahme (5-20% des Körpergewichtes) führen kann. Für detaillierte Fragen und Verordnung bitte einen Termin vereinbaren.

Seit Ende 2023 gibt es alternativ dazu ein weiteres, noch potenteres Präparat: Tirzepatid (Mounjaro) mit zusätzlichem Wirkmechanismus (GLP-1-Agonist und GIP-Agonist), das bis zu 25% Gewichtsreduktion zu bewirken scheint, wie die Anwendungen seit einem Jahr in den USA zeigen. 

 

 

Impfung gegen Gürtelrose (Zoster)

 

Die rel. neue Impfung gegen Gürtelrose ist von der STIKO empfohlen, speziell für über 60jährige und Personen mit anderen Grunderkrankungen wie Diabetes oder Krebs.

Die Impfung ist gut verträglich und wird insgesamt zweimal im Abstand von ca. 8 Wochen verabreicht.  Bitte den Impfstoff vorab in der Praxis verordnen lassen und in einer Apotheke besorgen. Zum Impfen können Sie sich dann gern ohne Termin in die Praxis begeben.

 

 

Luftdesinfektion in den Praxisräumen

In der gesamten Praxis wurde eine ultramoderne Anlage zur Luftdesinfektion installiert, neueste Plasmatechnologie von Novaerus aus Irland und UV-Technologie von Veit sowie Dr. Hönle aus Deutschland. Hierdurch werden 99,99 % aller Viren und Bakterien in der gesamten Praxisluft zerstört. Cum grano salis: das „brutale“ Abtöten der Erreger wurde bisher weder von einer N.G.O. beanstandet noch von der „Ampel“ verboten. 

 

 

Corona-Virus

 

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence." (Charles Bukowski) (#)

“Gesegnet sind jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.“ (Karl Valentin)

Ein sicherer Schutz mithilfe von Impfungen gegen Ansteckung mit Corona erscheint derzeit aufgrund der Virusvariabilität nicht erreichbar, auch nicht mit 5 Impfungen. Eine Herdenimmunität rückt außer Reichweite, da sich zunehmend aggressive und noch ansteckendere Virusvarianten ausbilden, anders als z.B. bei Polio oder Masern, wo die Virusvariabilität gering ist. Wir befinden uns daher in einer Situation der Endemie, wir werden mit dem Virus leben müssen, vergleichbar mit Influenzaviren. 

Vorrangiges Ziel der Impfungen ist ein im Falle einer Ansteckung milder Krankheitsverlauf (und die Eindämmung des Infektionsgeschehens).

Die ganz aktuellen omikronwirksamen (XBB.1.5) modifizierten Impfstoffe  stehen seit Herbst 2023 zur Verfügung, je nach persönlicher Impf-Situation und Genesenenstatus muss hier aber abgewogen werden. Ältere Menschen profitieren besonders von jährlichen Auffrischimpfungen mit dem jeweiligen aktuellen Impfstoff, bevorzugt im Herbst, da schwerere Krankheitsverläufe drastisch reduziert werden können.

Nach der Impfung kann die Bildung schützender Antikörper (gegen das Spike-Protein) bei uns durch Bluttest nachgewiesen werden. Mittlerweile können auch Antikörper gegen das Nukleokapsid des Virus bestimmt werden, um feststellen zu können, ob bisher bereits eine CoVid-Infektion wissentlich oder unwissentlich erfolgt war oder nicht.

• Im Falle einer Infektion sollte grundsätzlich der frühzeitige Einsatz des CoVid-Medikamentes Paxlovid erwogen werden, es muss spätestens 3 bis max. 5 Tage nach Symptombeginn begonnen und 5 Tage lang eingenommen werden. Es schützt sicher vor schwereren Verläufen, ist sehr gut verträglich, hat leider zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen.

 

• Philosophischer Buchtip passend zum Thema: Prof. Dr. Richard David Precht: Von der Pflicht, 2021

• "Alles Unheil kommt von einer einzigen Ursache, dass die Menschen nicht in Ruhe in ihrer Kammer sitzen können." (Blaise Pascal, 1623-1662)

• Verschwörungstheorien, Fakenews und Falschinterpretation von Informationen verleiten viele Menschen zum Ignorieren der durch die Pandemie für das einzelne Individuum und die Gesellschaft ausgehenden Risiken

• Vielfach kursieren abstruse Hypothesen von sog. Impfgegnern wie beispielsweise, dass die Menscheit durch die Corona-Impfungen genetisch manipuliert werden solle oder Grundrechte dadurch verletzt werden würden, indem ggf. Geimpften wieder bestimmte Aktivitäten ermöglicht würden. 

• Auch nach erfolgreicher Impfung sind Ansteckungen möglich

Fazit: Zweifellos eine schwierige Situation für den Einzelnen, sich zu orientieren und den richtigen Weg im Dschungel der Informationen, Fakenews, Affektheuristiken, Vermischung von Informationen, Wissen und Meinung, "Virologen", Politikern und selbsternannten Experten für sich und seine Familie zu finden. Die Komplexität der Materie macht einfache, eindimensionale Lösungen unmöglich. „Die felsenfesten Überzeugungen gehören fast immer ins Irrenhaus.“ (F. Nietzsche)

 

Aufgrund der mittlerweile endemischen Situation erscheint daher derzeit das Ziel einer Ansteckungsverhinderung um jeden Preis fraglich. Negative Auswirkungen auf das Immunsystem und auch psychischer Art durch extreme Hygiene- und Vermeidungsstrategien sind sehr relevant und müssen in der individuellen  Überlegung berücksichtigt werden.

Die meisten Infektionen erfolgen offenbar durch Tröpfcheninfektion ("Ärosol"), aber auch über die Hände. Händewaschen schützt effektiv, bei Desinfektionsmittel auf "viruzide" Wirkung achten. Abstandhalten ist wirkungsvoll. Nur die richtigen Nase/Mundschutzmasken (ffp2/ffp3) haben eine sichere Schutzwirkung vor eigener Ansteckung.

Persönlich rate ich nur noch im Ausnahmefall und nach individueller Abschätzung der persönlichen Risikosituation zum Tragen eines Nase/Mundschutzes in der Öffentlichkeit, z.B. in öffentl. Verkehrsmitteln. Wichtig ist aber auch ggf. die korrekte Maskenbenutzung, auch hinsichtlich Anlegen und Ablegen sowie Wiederverwertung. Es ist natürlich sehr kontraproduktiv, die ggf. kontaminierte Außenseite der benützten Maske mit den Händen anzufassen oder auf die Tischfläche zu legen !

 

"Allen Menschen ist das Denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Die meisten Menschen befinden sich demnach in einer vernebelten Welt aus privaten Anschauungen und persönlichen Ansichten. Sie haben zu allem eine Meinung, aber keine Ahnung von der großen klaren Wahrheit in der Welt. Dagegen ist es das erste Gebot, seine private Meinungssphäre zu verlassen und sich der allen gemeinsamen Objektivität zu verschreiben." (nach Heraklit von Ephesos)

"Kaum zu glauben ist, wie sich 400 Jahre nach Descartes und Galilei und Newton manche Mitbürger und bestimmte Medien in der Krise verhalten. Sie negieren und verdrehen Fakten und spulen rücksichtslos ihre absurden Agenden ab. Besonders abstoßend sind die wissenschaftsfeindlichen Kampagnen und persönlichen Diffamierungen von Wissenschaftlern. Es scheint, als hätten wir irgendwann in den letzten Jahrzehnten die Fähigkeit verloren, einander zuzuhören und uns von guten Argumenten überzeugen zu lassen. Hoffentlich trägt diese Krise dazu bei, dass das Postfaktische mit samt seinen Protagonisten möglichst rasch im schwarzen Loch der Geschichte verschwindet." (Der Arzneimittelbrief 12/20)

Meiden Sie Halbwissen und verwechseln Sie nicht Meinung mit Wissen ! Und: reduzieren Sie massiv Ihren "News"- und Medienkonsum zu Ihrem eigenen seelischen Schutz, sehr empfohlen in diesem Zusammenhang sei das Buch von Rolf Dobelli: Die Kunst des digitalen Lebens, 2019. 

Exzellenter Buchtip: Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann: Lauter Lügen, 2023

_________________________________

(#) zitiert aus Kastner, 2021

 

 

Corona- und Grippeimpfung 2023/24

 

Die Grippe-Impfperiode 2023/24 ist zu Ende.

Zu Corona: Biontech hat einen angepassten CoVid-Impfstoff entwickelt, der auch gegen die aktuelle Virusvariante Omikron XBB.1.5 Schutz bietet. Empfohlen ist die Auffrischung bei Personen mit Vorerkrankungen, über 60 Jahren bzw. jedermann, der sich schützen möchte. Wir können die Impfung (ab 18 J.) in der Praxis durchführen.

Die Grippeimpfung wird als eigene Impfung durchgeführt, prinzipiell auch simultan mit Corona bzw. Pneumokokken.

Denken Sie bitte auch an die Impfung gegen Lungenentzündung (Pneumokokken), die ganzjährig möglich ist. 

 

 

 

eHealth, KI und Digitalisierung in der Medizin

 

• Telematik, eRezepte, eKrankmeldungen, Videosprechstunden etc. sind weder mit meiner "Philosophie" der ärztlichen Berufsausführung noch mit meinem Stil vereinbar und werden daher in meiner Praxis nicht eingeführt.

 

Résumé: " ... O du Ausgeburt der Hölle ! Soll das ganze Haus ersaufen ? Seh ich über jede Schwelle doch schon Wasserströme laufen. Ein verruchter Besen, der nicht hören will ! Stock, der du gewesen, steh doch wieder still ! ... Herr, die Not ist groß ! Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los. ... In die Ecke, Besen, Besen ! Seids gewesen. Denn als Geister ruft euch nur zu seinem Zwecke, erst hervor der alte Meister.". (Der Zauberlehrling, 1827, J. W. von Goethe)

"Das Private hat seinen Ort und seine Zeit verloren, es ist nicht mehr lokalisierbar." (1)

"Esse est percipi" (7) (Georges Berkeley, 1710):

"Hurra, wir saufen ab - in einem Meer aus Daten, verkaufter Privatheit und flüchtiger Kommunikation, in der alle senden und keiner mehr zuhört. Jeder ist sein eigener Programmdirektor, sagen die Propheten der neuen Zeit. Aber vielleicht ist jeder auch nur sein eigener Depp." (2) "Digitale Omnipotenzphantasien suggerieren, alles im Griff zu haben und überall Bescheid zu wissen, weil ein Smartphone in der Nähe ist." (5)

Digitalisierung - Zauberwort, Heilsbringer - Wie man auch dazu stehen mag, bei der Digitalisierung der Welt und unseres Alltags handelt es sich um eine disruptive Entwicklung, vergleichbar mit der Einführung des Ackerbaus und dem Beginn der fossilen Brennstoffe im 19 Jhdt. Der Digitalisierungswettbewerb hat erst begonnen ... Und doch: der Mensch ist und bleibt ein analoges Wesen !

Wie - leider - in allen Lebensbereichen gewinnt auch in der Medizin die Digitalisierung an fulminanter Bedeutung. Mit dem eHealth-Gesetz sollen diese Prozesse der "postmodernen Zeitverdichtungsstrategien" (1) nun beschleunigt werden. Dabei handelt es sich aus meiner Sicht bei dem Signum "e" bei eHealth, eRezept, eLearning, e"Service" oder eBanking et cetera um eine Zumutung !

"Wären alle Innovationen, von denen heute die Rede ist, wirklich innovativ, wäre das Leben grauenhaft." (4)

Im Rahmen der Privatpraxis sind entsprechende - positiv formuliert - ökonomisierenden Maßnahmen nicht vorgeschrieben. Aus meiner Sicht muss es unbedingt auch weiterhin Lebensbereiche geben, die vor der völligen Digitalisierung geschützt sind, natürlich auch die persönliche medizinische Behandlung und die persönliche Arzt-Patienten-Vertrauensbeziehung. Sinnvolle Datenweitergaben (z.B. im Notfall oder bei Konsultation anderer Ärzte) sind selbstverständlich auch ohne elektronische Übertragung von Patientendaten effektiv möglich und werden in meiner Praxis schon immer groß geschrieben, zugegebenerweise mit erhöhtem Zeitaufwand wegen des individuellen und nicht standardisierten Vorgehens. Gerade daher sehe ich es als großen Qualitätsvorsprung meiner Praxis an, bewusst nicht an eHealth-Vernetzungen ("Telematik") teilzunehmen. Es gibt eben zu schützende Lebensbereiche, die analog besser funktionieren und das seit Jahrtausenden.

Der Philosoph Hans Blumenberg warnte im 20. Jahrhundert vor allzu großen Erwartungen und Hoffnungen auf das, was der "modernisierte" Mensch Fortschritt nennt. Es ist eine "der mehr oder weniger unerwarteten, quälenden bis leidvollen Erfahrungen unserer modernen Welt, dass deren schönste Errungenschaften eine Schleppe von allerlei Missliebigkeiten mitziehen, die wir Nebenfolgen zu nennen gelernt haben. Die einen halten dies für Untertreibungen, die anderen für lästige Fußnoten des Haupttextes." (3)

"Kein Fortschritt ohne Rückschritt, keine Freiheit ohne Zwang, keine Entlastungen ohne neue Belastungen." (1)

Mein Fazit zur totalen Digitalisierung in der Arztpraxis (und generell):

"Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, dass er viel größer ausschaut als er wirklich ist." (J. N. Nestroy) (8)

"Die Digitalisierung bedroht alles, was ist." (Richard David Precht). So sei deren Menschenbild nicht das der Aufklärung, das die Freiheit und Mündigkeit des Individuums preise, sondern ein Bild, das den Menschen als einen lernenden Organismus verstehe, der als Reflexmechanismus funktioniere, vergleichbar mit einer Ratte im Labor. Die Entscheidungsfreiheit werde ersetzt durch Reiz und Reaktion.

Die Mahnung von Immanuel Kant, als aufgeklärte Wesen selbst zu denken ("Sapere aude !"), bedeutet heute, nicht einfach allem hinterherzulaufen, was die Visionäre zur Digitalisierung erzählen und was die Medien dann verstärken.(6)

Die das "Denken ersetzenden Datenablagerungen auf den Festplatten" (5) korrellieren mit den Kalkablagerungen in den Gehirnen. Ergo: "Etiam si omnes, ego non !" (gefl. Wort nach Matthäus-Evang.) An den "Segnungen" von eRezept, eAkte, Videosprechstunde und WhatsApp-Beratung etc. werde ich definitiv nicht teilnehmen. „Never, never, never, never, never !“ (King Lear, W. Shakespeare)

 

(1) aus Geissler: Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine, 2014

(2) aus Steingart: Kopf hoch, Deutschland !, 2017

(3) aus Blumenberg: Lebenszeit und Weltzeit, 1986

(4) aus Liessmann: Bildung als Provokation, 2017

(5) aus Liessmann: Die kleine Unbildung, 2018

(6) aus Grunwald: Der unterlegene Mensch, 2019

(7) Übers.: Sein bedeutet Wahrgenommenwerden

(8) zitiert aus Schuh, 2021

 

Dr. Wolfgang Bauer

 

 

Politische Stellungnahme

 

„Weisheit und Tugend scheint dem Schlechten schlecht; Schmutz riecht sich selbst nur gut.“ (König Lear, W. Shakespeare)

“Reichtum kommt nicht durch Umverteilung, der Reichtum kommt von Fleiß und Leistung.“ (Dr. Franz Josef Strauß, zitiert aus Lecloux, 2022)

Der Sozialismus und seine Spielarten sind verantwortlich für die schlimmsten Verbrechen des 20. Jahrhunderts. Sie brachten Millionen Menschen, Armut, Elend, Gewalt und den frühen Tod; dennoch erfahren heute marxistisch-sozialistische Ideen - eingehüllt in neue Gewänder - eine fulminante Renaissance, und zwar weltweit. (nach Polleit, 2022)

„Das süße Gift der sozialistischen Versprechungen lässt den Lebenstrieb erlahmen: die unternehmerische Initiative, die individuelle Kreativität, die freie Entfaltung der Person. Die Ergebnisse sind von jeher ein fetter und träger Staat ohne Verantwortlichkeit, seit einigen Jahren die kulturelle Hegemonie „woker“ politischer Moralisten in der Gesellschaft und insgesamt der wirtschaftliche Abstieg.“ (Flossbach von Storch Research Institute)

Zum nimmersatten Wohlfahrtsstaat: "Das soziale Band erodiert, wenn man die Leistungen der Steueraktiven zu einem zwanghaften Automatismus herabdrückt - als wären die Tüchtigen auf eine mysteriöse Weise strafbar." (Peter Slotderdijk)

"Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produzierte stets die Hölle." (Karl Popper)

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet den Arbeitern nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet keine Brüderlichkeit schaffen, indem ihr Klassenhass schürt. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen bekämpft." (Abraham Lincoln)

Menschen tendieren dazu, schnelle eindimensionale Antworten auf komplexe Fragen zu geben, was verheerende Folgen hat. Affektheuristik und Missgunst können bei schwierigen, mehrschichtigen Problemen und Sachverhalten nicht zu sinnvollen Entscheidungsgrundlagen führen. Die Themen der "Linken" (u.a. Transfergeldempfängerpartei SPD,  Gesellschaftstransformatorenpartei Die Grünen und die „Original“-SED-Nachfolger) mit dem Totschlagsargument "Soziale Gerechtigkeit", Steuererhöhungen, Mindestlöhne, Erbschaftsbesteuerung, Geringschätzung von Eigentum, grundsätzlicher Argwohn gegenüber aus eigener Leistung, eigenem Risiko und eigener Anstrengung erfolgreichen Menschen, Verprellung von potentiellen Vermietern durch bürokratische Monster wie Mietpreisbremsen, Umverteilung u.s.f. und eben auch "Bürgerversicherung" sind solche Fälle, bei dem billige Meinungsmache durch Bedienung bestimmter Neidinstinkte zu schlechten bzw. sogar fatalen Folgen für ALLE  führen könnte: gut gemeinte "Ideen" bewirken das Gegenteil der beabsichtigten positiven Wirkung für die "kleinen Leute" : Vermieteter Wohnraum geht zurück und wird nicht mehr renoviert, Arbeitsplätze für Ungelernte werden wegrationalisiert oder verlagert wo es nur irgend geht, Leistungswillige und -fähige werden animiert, weniger zu leisten und zu investieren, wohlhabende Steuerzahler verlagern Wohn- und Firmensitze u.s.f. Alleine die Ankündigung der sozialistischen und linken Parteien in Deutschland, eine Vermögensabgabe einführen zu wollen, hat (vgl. Artikel im Handelsblatt, in der NZZ) seit Frühjahr 2021 zu einer wahren Flut von Familien-Stiftungsgründungen deutscher Millionäre und Milliardäre in Liechtenstein geführt, wohin riesige Vermögen (für Deutschland's Steuer und auch Erbschaftssteuer unwiederbringlich verloren) transferiert wurden und werden. Jüngste Pläne der sozialistischen Parteien für Übergewinnsteuern, planwirtschaftliche Einführungen wie Tankrabatte und 9-€-Tickets sind verheerende Eingriffe in die funktionierende Marktwirtschaft und führen nachweislich zur Verschlechterung der Situation der Bürger.

Die "Linken" vergessen nämlich das "Naturgesetz" der Praxeologie: "Der Mensch handelt." (Ludwig von Mises), ein a priori wahres Axiom !! Sie sind "unfähig, zwischen multidimensionalen Problemen und deren eindimensionalen Darstellungen zu unterscheiden, (...) sie begreifen nicht, dass empirisch gesehen komplexe Systeme keine offensichtlichen eindimensionalen Ursache-Wirkungs-Mechanismen haben und dass man mit solchen Systemen unter opaken Bedingungen nicht herumhantieren sollte." (Taleb, 2018). Fazit: Sie erkennen feedback-Prozesse und deren dann ungewollte Folgen und Wirkungen nicht.

"Wer sein eigenes Interesse verfolgt, befördert das der Gesamtgesellschaft häufig wirkungsvoller, als wenn er wirklich beabsichtigt, es zu fördern. Ich habe nie erlebt, dass viel Gutes von denen erreicht wurde, die vorgaben, für das öffentliche Wohl zu handeln." (Adam Smith, 1723-1790)

Im Rahmen einer Pseudo-Gerechtigkeits-Attitüde und einer irrwitzigen Versimpelungsstrategie fordern die linken Parteien unter Federführung der SPD und hier unter Stabführung eines einzelnen (!) m.E. sehr zweifelhaften "Experten" die Einheits-Bürgerversicherung, was de facto eine Abschaffung der privatärztlichen Medizin bedeuten würde und zu einem unmittelbaren ersatzlosen Verlust vieler Leistungserbringer, z.B. auch dieser Privatpraxis, führen würde. Tausende Ärzte würden sofort ihre Tätigkeit beenden, übrigens v.a. sog. Kassenärzte ! Sehr viele Kollegen würden - wie ich aus zahlreichen Gesprächen weiß - entweder ins benachbarte Ausland gehen, wo Ärzte händeringend gesucht werden und angenehme Arbeitsbedingungen herrschen (2015 sind 998000 Deutsche ausgewandert, haben ihre Heimat verlassen, warum wohl ?) oder ihre Tätigkeit beenden, die sie derzeit u.a. wegen des Ärztemangels trotz höheren Alters noch verrichten. Für ALLE Patienten würden generell sehr (!) lange Wartezeiten resultieren, ganz besonders bei Fachärzten. Sog. Hausärzte führen nur noch Basismedizin in riesigen Ambulatorien durch. Die klassische Arztpraxis stirbt aus. In England, z.B., muss man für eine einfache Ultraschalluntersuchung 3-4 Monate warten ....

"Wer unkontrolliert Veränderung sät, wird Sturm ernten." (Gabor Steingart)

Hiermit gäbe es nur Verlierer: die jetzt Privatversicherten - und alle gesetzlich Versicherten, die durch das jetzige leistungsorientierte Gesundheitssystem extrem von den Privatversicherten mitprofitieren, vielleicht ohne es bewusst wahrzunehmen und zu schätzen. Und sogar die SPD-nahe Böcklerstiftung hat unlängst vor zehntausenden Joberlusten durch die Bürgerversicherung gewarnt. Ärztliche Verbände warnen eindringlich - und sicher nicht nur aus Eigeninteresse, sondern aus begründeter Überzeugung. 

Donaukurier vom 9.11.23: „Eine Studie, die der Mediengruppe Bayern exklusiv vorliegt, zeigt erstmals den „ökonomischen Fußabdruck“ der privaten Krankenversicherung (PKV) in Bayern. Demnach sichert sie viele Arbeitsplätze. (…)“

In seriös geführten ethischen Diskursen kann man keinesfalls von einer Ungerechtigkeit durch das zweigliedrige aktuelle System sprechen obwohl die linken Parteien dies mit Scheinargumenten behaupten. Im Gegenteil: erneut soll ein Stück unserer Freiheit abgeschafft werden und einem staatlichen Zwangssystem (DDR und EU-Bürokratie lassen grüßen) zugeführt werden. Falsche Argumente, auch wenn sie tausendmal in primitiven Fernsehdiskussionen, in denen eine komplexere Argumentationskette, die länger als einen Satz dauert, abgebrochen wird, heruntergebetet werden, bleiben falsch.

Ich kann - auch aus Erfahrung in Ländern mit einem solchen angestrebten System, z.B. England -  nur dringendst warnen. Nicht ohne Grund werden wir dort um unser Gesundheitssystem beneidet, bei dem jeder (!) Patient höchsten Standard genießt. Zum staatl. britischen Einheits-Gesundheitswesen NHS: "Auch Ärzte und Pflegepersonal fehlen; die Unsicherheiten in Brexit-Zeiten haben viele von ihnen aus dem Land getrieben. Der vor allem mit Steuermitteln finanzierte NHS wurde kaputt gespart. Einen Termin bei einem Hausarzt zu bekommen, erfordert viel Geduld. Operationen müssen wegen Personalnot immer wieder verschoben werden. Und im Winter, wenn die Grippefälle hinzukommen, steht der NHS regelmäßig kurz vor dem Kollaps. Sogar Polizeifahrzeuge mussten schon Patienten in Kliniken bringen, weil es auch an Rettungswagen fehlte..." (Donaukurier, 19.3.20).  Die Einführung einer Bürgerversicherung wird m.E. zu einer Verschlechterung für 98 % der Bevölkerung führen, die 2 % der sehr Wohlhabenden wird sich die bestmögliche medizinische Versorgung im In- und Ausland unabhängig von Versicherungen einfach kaufen. Das wäre dann eine echte Zweiklassenmedizin, s. z.B. schon jetzt in Großbritannien.

Die Zustände in den Corona-Impfzentren in den ersten Monaten bis April 2021 demonstrierten eindrücklich die Situation einer "Bürgerversicherung": Mangel, ausufernde und lähmende Bürokratie, sehr schlechte Leistungen, hoher Preis, Warteschlangen, Frust: aber: für ALLE gleich !

Zwischen typisch "linken" Wunschträumen nach noch mehr Umverteilung sowie Schröpfung und Demotivation der gesellschaftlichen Leistungsträger, Enteignung wie Vermögensabgaben u.s.w.  und einer tatsächlichen Abschaffung - ohne Not !- eines bewährten Systems der Krankenversicherung mit dem Fallbeil besteht m.E. ein gewaltiger Unterschied.

Es wäre ein gigantischer Verlust für uns alle - und das nur wegen einer mit Besessenheit verfolgten sozialistischen Stammtisch-Ideologie, billiger "postfaktischer" Populismus in Reinkultur. "Kevin Kühnert (SPD) ist das idealtypische Beispiel eines Mundwerkers: nichts gelernt, von nichts Ahnung - aber er kann reden." (Tichys Einblick 7/20). "Was mich erschreckt, ist die Tatsache, dass es offenbar einfacher für einen Schulabbrecher ohne Ausbildung ist, Wählerstimmen zu bekommen, als für jemanden, der großen beruflichen und eben auch finanziellen Erfolg hatte." (Stephan Philipp, 2022)

„Jemand, der in die Politik geht, ohne einen Beruf zu haben, kann mir gestohlen bleiben.“ (Helmut Schmidt)

Daher: "Rate den Mitbürgern nicht das [scheinbar] Angenehmste, sondern das Beste" ! (Helmut Schmidt)

"If it ain't broke, don't fix it !" (amerikanisches Sprichwort, zitiert aus H. G. Frankfurt, Ungleichheit, 2016).  [ Man soll nicht reparieren, was nicht kaputt ist. ]

Ich halte die Forderung der linken Parteien für eine typische Folge einer reinen Gesinnungsethik ohne Verantwortung und für weitere Beweise deren stümperhaften Agierens sowie des Versuchs, unsere Freiheit immer weiter einzuschränken sowie den Kapitalismus durch Sozialismus zu ersetzen.

 

 

Passende Literaturempfehlungen:

Prof. Dr. Roger Scruton: Narren, Schwindler, Unruhestifter: Linke Denker des 20. Jahrhunderts, 2021

Dr. Gerd Kommer, Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake: Souverän Vermögen schützen, 2021

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Der Antikapitalist. Ein Weltverbesserer der keiner ist, 2020

Dr. Dr. R. Zitelmann: Die Gesellschaft und ihre Reichen, 2019 (sehr informativ zum Thema Neidforschung)

Prof. Dr. Thorsten Polleit: Der Weg zur Wahrheit, 2022

 

Dr. Wolfgang Bauer

 

 

Meinung (aus Editorial Focus Money 46/22 vom 9.11.22)

„ … es ist nicht verkehrt, in diesen anstrengenden, nach Führung verlangenden Zeiten an Altkanzler Helmut Schmidt zu erinnern. „Jemand, der in die Politik geht, ohne einen Beruf zu haben, kann mir gestohlen bleiben“, war einer der Glaubenssätze des Sturmflut-gestählten Hanseaten. Leider hat sich die Rekrutierung des politischen Personals in die gegensätzliche Richtung entwickelt: Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal sind die gängigen Karrierestufen, wobei die zweite Station, die Hochschule, nicht mit einem Abschluss gekrönt sein muss. In Kalifornien gründen Studienabbrecher Garagenfirmen, in Deutschland bestimmen sie die politische Debatte. Ein Glück, dass nicht jeder Geistesblitz der Ricardas und Kevins Realität wird, noch wurde BMW nicht verstaatlicht. Wirtschaftliche Erfahrung, ökonomische Kompetenz oder auch nur ein Verständnis für die Unwägbarkeiten unternehmerischen Handelns gedeihen in diesem Milieu spärlich, Neid und Industriefeindlichkeit dagegen gibt es gratis. Immer vorn dabei: die SPD-Vorsitzende Esken, die alles dafür tut, um als Saskia die Schreckliche in die Geschichte einzugehen. Keine Krise lässt sie ungenutzt, um eine Vermögensteuer zu fordern: Corona, Klima, Krieg – der unersättliche Staat, obwohl von den Bürgern mit rekordhohen Steuern bedacht, braucht immer noch mehr Geld. Und zahlen sollen stets die „Reichen“, wobei zum Abkassieren im Zweifel ein anständiges Facharbeitergehalt genügt. So werden die Leistungsträger der Gesellschaft frustriert und drangsaliert. Schon heute tragen die oberen zehn Prozent der Haushalte die Hälfte der Einkommensteuern, die Mittelschicht wird regelrecht geschröpft, wie eine druckfrische Studie des Ifo-Instituts meldet: „Arbeit und Leistung lohnen sich in Deutschland nur noch begrenzt“, heißt es dort. Und weiter:
„Mit der Grenzbelastung von rund 50 Prozent des Bruttoeinkommens bleibt bei mittleren Einkommen vom nächsten hinzuverdienten Euro effektiv nur die Hälfte übrig: Mehrarbeit und mehr Leistung zahlen sich netto nur sehr begrenzt aus.“ Das zu ändern, wäre mal ein politisches Projekt.“ (Editorial Focus Money 46/22 vom 9.11.22)

 

 

Hyposensibilisierung gegen Insektengift

 

Seit 2020 führen wir in der Praxis auch Hyposensibilisierungen (spezifische Immuntherapie) gegen Bienen- und Wespengift durch, hier erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Dermatologischen Klinik (Prof. Berneburg) der Universität Regensburg

 

 

 

Datenschutz in der Praxis

 

Aus gegebenem Anlass sei hier festgestellt, dass die Praxis bewusst nicht online ist, somit unterliegen sämtliche Patientendaten keinem Risiko "des Internets". Vgl. oben zur Digitalisierung.

 

 

 

 

Quackwatch: Verweis für Patienten

 

Sehr zu empfehlen ist die (englischsprachige) Seite www.quackwatch.org, eine nicht-kommerzielle Organisation zur Beurteilung von alternativen medizinischen Verfahren und zur Entlarvung von Quacksalbereien, Scharlatanen und Geldbeutelschneidern.